Vergütungsfairness in Corporate Startups. Eine qualitative Studie zu den Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Gerechtigkeit in der Vergütung hybrider Unternehmensformen

dc.contributor.authorEgger, Viola
dc.contributor.mentorMoser, Corinne
dc.contributor.partnerStartrampe GmbH
dc.date.accessioned2025-04-23T15:33:02Z
dc.date.issued2025-01-13
dc.description.abstractDie Welt steht vor erheblichen gesellschaftlichen Herausforderungen, darunter Klimaveränderungen und demografischer Wandel, welchen mit Innovation begegnet werden muss. Corporate Startups (CS) kombinieren Pioniergeist und Agilität von Startups mit den Ressourcen etablierter Unternehmen und können durch ihre Innovationskraft einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderungen leisten. Diese vielversprechende hybride Organisationsform beeinflusst die Gestaltung und Wahrnehmung von Vergütung. Faire Vergütung ist dabei ein zentraler Faktor für die Schaffung gerechter Mitarbeiter:innenerfahrungen, die die Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen massgeblich beeinflusst und so insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgsrelevant ist. Die Entwicklung fairer Vergütungsstrukturen gestaltet sich für CS herausfordernd, da sie sich in einem Übergangsbereich zwischen Strukturen etablierter Unternehmen und Startup-Kultur bewegen. Diese Arbeit untersuchte die Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Vergütungsgerechtigkeit in CS. Dazu wurden 15 qualitative Interviews mit Fair-Pay-Expert:innen, Unternehmensvertreter:innen und Mitarbeiter:innen aus 7 CS durchgeführt. Daten zu verschiedenen Aspekten, darunter Vergütungserwartungen, das subjektive Erleben von organisatorischer Gerechtigkeit sowie die zugrundeliegenden psychologischen Bedürfnisse, wurden erhoben. Die systematische Auswertung der Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse identifizierte 20 Einflussfaktoren in den drei Themenfeldern Struktur und Kontext, organisationale Interaktionen sowie Persönlichkeit. Ein prototypisches Strukturmodell wurde entwickelt, das eine mögliche Darstellung der Einflussfaktoren vorschlägt. Es wurden konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung fairer Vergütungsstrukturen in CS abgeleitet. Die Ergebnisse bieten praxisnahe Erkenntnisse für das Management sowie für People-and-Culture-Bereiche in CS. Als Praxispartnerin unterstützte die Startrampe GmbH, das Venture Studio der JOBRADGruppe, diese Studie.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50990
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12400
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectVergütungsfairness
dc.subjectorganisatorische Gerechtigkeit
dc.subjectCorporate Startups
dc.subjectInnovationsfähigkeit
dc.subjectFachkräftemangel
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleVergütungsfairness in Corporate Startups. Eine qualitative Studie zu den Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Gerechtigkeit in der Vergütung hybrider Unternehmensformen
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
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