Longbridge - Evaluation einer immersiven Englischwoche. Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2018
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
05 - Research report or working paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pädagogische Hochschule Luzern
Place of publication / Event location
Luzern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Longbridge ist eine in der englischen Sprache angebotene, schulexterne, einwöchige Immersions-Lagerwoche für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 aus dem Kanton Zürich. Das Volksschulamt des Kantons Zürich beauftragte die PH Luzern mit der Evaluation dieses Angebots. Im vorliegenden Evaluationsbericht werden die Effekte dieser Lagerwoche auf die mündlichen Sprachfertigkeiten und die interkulturellen Kom-petenzen vorgestellt. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen eines Kontrollgruppendesigns mit Pre- und Posttest sowie Follow up-Messungen bei zwei Kohorten (Schuljahre 15/16 und 16/17). Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Lagerwochen von den Schülerinnen und Schülern positiv erlebt und sehr geschätzt wurden. Positive Effekte auf die mündlichen Sprachfertigkeiten, die Sprachlernmotivation und auf die interkulturellen Kompetenzen waren teilweise feststellbar. Allerdings waren diese Effekte nicht sehr ausgeprägt und auf ein halbes Jahr hinaus betrachtet nicht nachhaltig. Im abschliessenden Kapitel dieses Berichts werden die Gründe dafür diskutiert.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
No
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Citation
Wicki, W., & Falmann, P. (2018). Longbridge - Evaluation einer immersiven Englischwoche. Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Pädagogische Hochschule Luzern. https://doi.org/10.5281/zenodo.2632676