Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorWagner-Willi, Monika
dc.contributor.authorSturm, Tanja
dc.contributor.editorHedderich, Ingeborg
dc.contributor.editorZahnd, Raphael
dc.date.accessioned2017-01-15T20:09:10Z
dc.date.available2018-06-05T06:49:46Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDer Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.
dc.edition1
dc.event.end2015-07-18
dc.event.start2015-07-16
dc.identifier.isbn978-3-7815-2059-2
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23929
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-931
dc.language.isodeen_US
dc.publisherKlinkhardt
dc.relation.ispartofTeilhabe und Vielfalt. Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik
dc.spatialBad Heilbrunn
dc.subjectDifferenzkonstruktion
dc.subjectFachunterricht
dc.subjectSekundarstufe
dc.subjectIntegrationsklasse
dc.subjectVideostudie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleSoziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.pagination208-214
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication0e18308c-4652-405c-a916-df298bba2b22
relation.isAuthorOfPublication679cd955-14bf-4f02-9358-5682b5067474
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery679cd955-14bf-4f02-9358-5682b5067474
relation.isEditorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Wagner-Willi_Sturm_2016_in_ Hedderich_Zahnd.pdf
Größe:
775.7 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe