Fährnisse der Spielbegleitung und die Hemmung von Exploration

dc.contributor.authorWeisshaupt, Mark
dc.contributor.editorFranz, Viktoria Sophie
dc.contributor.editorLanghof, Julia Kristin
dc.contributor.editorSimon, Jana
dc.contributor.editorFranz, Eva-Kristina
dc.date.accessioned2024-03-25T14:25:20Z
dc.date.available2024-03-25T14:25:20Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDer auch schon von Huizinga beobachtete Spielverlust in unseren Gesellschaften, der sich heute noch verschärft darstellt, würde besondere Aufmerksamkeit in der Sozialisation und im Erziehungssystem benötigen. Jedoch hat das Spiel zusehends die zwar funktionale, aber miniaturisierte Rolle, andere Kulturtechniken zu unterstützen. Im Beitrag werden die kulturellen, sozialen und rituellen Strukturen des Spiels untersucht, die mit der Ermöglichung von Exploration verbunden sind, und die sein Potenzial für Lernen und Bildung ausmachen, wobei die Spielfähigkeit selbst als die entscheidende Kulturtechnik in den Blick kommt. Es wird untersucht, wie die Exploration im Spiel unter Kindern sich strukturiert, und welche kulturellen und individuellen Motive bei der Begleitung des Spiels durch die Lehrpersonen dazu führen können, dass es oftmals eher zur Disziplinierung des Spiels kommt als zur erfahrungsbasierten, gleichrangigen Auseinandersetzung. Alternativen werden skizziert. (DIPF/Orig.)
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.25656/01:28928
dc.identifier.isbn978-3-7815-2614-3
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45237
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-8626
dc.language.isode
dc.publisherKlinkhardt
dc.relation.ispartofDemokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialBad Heilbrunn
dc.subjectSpielerisches Lernen
dc.subjectElementar- und Primarbereich
dc.subjectUnterricht
dc.subjectPädagogische Kultur
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleFährnisse der Spielbegleitung und die Hemmung von Exploration
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination206-220
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Weisshaupt_2024_Faehrnisse_der_Spielbegleitung.pdf
Größe:
625.37 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: