Künstliche Intelligenz in den Human Resources: Eine aktualisierte Bestandsaufnahme

dc.contributor.authorNideröst, Florian
dc.contributor.mentorHell, Benedikt
dc.contributor.partnerInstitut Mensch in komplexen Systemen, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.date.accessioned2025-11-24T10:03:50Z
dc.date.issued2025-09-04
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit untersucht, wie und in welchem Ausmass Künstliche Intelligenz (KI) in den Schweizer Human Resources (HR) eingesetzt wird. Ziel war es, den aktuellen Stand der Nutzung, wahrgenommene Chancen und Risiken, Einstellungen von HR-Fachpersonen sowie den KI-Reifegrad von Unternehmen zu erfassen und Best Practices zur erfolgreichen KI-Implementierung zu identifizieren. Im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs wurden zunächst 161 HR-Fachpersonen, Mitglieder der Geschäftsleitung und IT-Verantwortliche quantitativ befragt. Ergänzend wurden qualitative Interviews mit HR-Fachpersonen aus Unternehmen mit hohem KI-Reifegrad sowie solchen, bei denen ein hoher Reifegrad zu erwarten war, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Nutzung von KI im HR innerhalb der letzten drei Jahre verdreifacht hat. 24 % der befragten Organisationen setzen mittlerweile entsprechende Anwendungen ein, insbesondere in den Bereichen Personaladministration, -beschaffung und -entwicklung. Am häufigsten kommt dabei generative KI wie ChatGPT zum Einsatz. Gleichzeitig wird deutlich, dass viele Organisationen noch am Anfang ihrer KI-Entwicklung stehen. Fehlendes Knowhow, rechtliche Unsicherheiten und ein unklarer Mehrwert stellen zentrale Barrieren dar. Die Einstellung gegenüber KI hat sich seit 2022 leicht verbessert. Vor allem wahrgenommene Vorteile wie Effizienzsteigerung wirken sich positiv auf die Haltung aus. Der KI-Reifegrad der befragten Unternehmen im HR bleibt jedoch niedrig, insbesondere in den Dimensionen Kompetenzentwicklung, Mensch und Kultur sowie Organisation. Die qualitativen Interviews zeigen praxisnahe Strategien auf, wie KI verantwortungsvoll und wirksam implementiert werden kann. Insgesamt unterstreicht die Studie die Bedeutung eines ganzheitlichen, strategisch begleiteten KI-Einsatzes, der nicht nur technologische, sondern auch ethische, kulturelle und organisationale Aspekte berücksichtigt.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54044
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-14269
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectKünstliche Intelligenz (KI)
dc.subjectHuman Resources (HR)
dc.subjectEinstellung
dc.subjectReifegrad
dc.subjectImplementation
dc.subjectChancen
dc.subjectRisiken
dc.subjectBest Practices
dc.subjectMixed Methods
dc.subjectSchweiz
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleKünstliche Intelligenz in den Human Resources: Eine aktualisierte Bestandsaufnahme
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
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