Annahmen und Praktiken in entwicklungsorientierten Unternehmenskulturen. Eine qualitative Forschung zur Beleuchtung der Aspekte Feedback, Lernen aus Fehlern und Übung
dc.contributor.author | Arber, Jasmin | |
dc.contributor.mentor | Weichbrodt, Johann | |
dc.contributor.partner | willms.partner | |
dc.date.accessioned | 2024-11-25T08:23:39Z | |
dc.date.available | 2024-11-25T08:23:39Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | In dieser Masterarbeit wird durch eine eingebettete, multiple Fallstudie (n = 4) erforscht, wie sich die entwicklungsorientiere Kultur von vier Unternehmen zeigt. Dabei liegt der Fokus auf den Aspekten Feedback, Fehler und Übung und darauf, inwiefern diese eine Rolle in der entwicklungsorientierten Kultur spielen. Mittels Interviews (n = 11) und der Ergänzung der quantitativen Daten der Validierungsstudie von willms.partner wird die Forschungsfrage beantwortet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich eine entwicklungsorientierte Kultur sowohl in den zugrunde liegenden Annahmen als auch in den institutionalisierten Praktiken in den Bereichen Lernen, Feedback und Fehlern zeigt. Feedback, Fehler und Übung spielen in dieser Kultur eine wichtige Rolle, da sie Lernen und Weiterentwicklung unterstützen oder diese anstossen. Weiter bietet diese Arbeit Einblicke in vier unterschiedliche entwicklungsorientierte Kulturen. Durch diese Masterarbeit können die Forschungsergebnisse von Kegan und Lahey (2016) unterstützt werden. Weiter leistet die Arbeit Hinweise zur Weiterentwicklung des Messinstrumentes, welches in der Validierungsstudie verwendet wurde. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47791 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-10611 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Olten | |
dc.subject | entwicklungsorientierte Kultur | |
dc.subject | DDO | |
dc.subject | Praktiken | |
dc.subject | Lernen und Weiterentwicklung in Organisationen | |
dc.subject | Feedback | |
dc.subject | Lernen aus Fehlern | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.title | Annahmen und Praktiken in entwicklungsorientierten Unternehmenskulturen. Eine qualitative Forschung zur Beleuchtung der Aspekte Feedback, Lernen aus Fehlern und Übung | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.StudentsWorkType | Master | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.studyProgram | Master of Science FHNW in Angewandter Psychologie | |
relation.isAuthorOfPublication | 929c1a57-f425-4857-bccb-7d79056ecc81 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 929c1a57-f425-4857-bccb-7d79056ecc81 | |
relation.isMentorOfPublication | b45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5 | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | b45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Masterarbeit2024_ArberJasmin.pdf
- Größe:
- 1.58 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: