Annahmen und Praktiken in entwicklungsorientierten Unternehmenskulturen. Eine qualitative Forschung zur Beleuchtung der Aspekte Feedback, Lernen aus Fehlern und Übung

dc.contributor.authorArber, Jasmin
dc.contributor.mentorWeichbrodt, Johann
dc.contributor.partnerwillms.partner
dc.date.accessioned2024-11-25T08:23:39Z
dc.date.available2024-11-25T08:23:39Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractIn dieser Masterarbeit wird durch eine eingebettete, multiple Fallstudie (n = 4) erforscht, wie sich die entwicklungsorientiere Kultur von vier Unternehmen zeigt. Dabei liegt der Fokus auf den Aspekten Feedback, Fehler und Übung und darauf, inwiefern diese eine Rolle in der entwicklungsorientierten Kultur spielen. Mittels Interviews (n = 11) und der Ergänzung der quantitativen Daten der Validierungsstudie von willms.partner wird die Forschungsfrage beantwortet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich eine entwicklungsorientierte Kultur sowohl in den zugrunde liegenden Annahmen als auch in den institutionalisierten Praktiken in den Bereichen Lernen, Feedback und Fehlern zeigt. Feedback, Fehler und Übung spielen in dieser Kultur eine wichtige Rolle, da sie Lernen und Weiterentwicklung unterstützen oder diese anstossen. Weiter bietet diese Arbeit Einblicke in vier unterschiedliche entwicklungsorientierte Kulturen. Durch diese Masterarbeit können die Forschungsergebnisse von Kegan und Lahey (2016) unterstützt werden. Weiter leistet die Arbeit Hinweise zur Weiterentwicklung des Messinstrumentes, welches in der Validierungsstudie verwendet wurde.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47791
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10611
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectentwicklungsorientierte Kultur
dc.subjectDDO
dc.subjectPraktiken
dc.subjectLernen und Weiterentwicklung in Organisationen
dc.subjectFeedback
dc.subjectLernen aus Fehlern
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleAnnahmen und Praktiken in entwicklungsorientierten Unternehmenskulturen. Eine qualitative Forschung zur Beleuchtung der Aspekte Feedback, Lernen aus Fehlern und Übung
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
relation.isAuthorOfPublication929c1a57-f425-4857-bccb-7d79056ecc81
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery929c1a57-f425-4857-bccb-7d79056ecc81
relation.isMentorOfPublicationb45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryb45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit2024_ArberJasmin.pdf
Größe:
1.58 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: