Kriterien‐Kriterienpunkte‐Indikatoren – ihr Stellenwert im inklusiv‐nutzungsfokussierten Forschungsmodus – entschlüsselt aus evaluationswissenschaftlicher Sicht
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Beywl, Wolfgang | |
dc.date.accessioned | 2022-12-06T12:09:59Z | |
dc.date.available | 2022-12-06T12:09:59Z | |
dc.date.issued | 2022-11-11 | |
dc.description.abstract | Der Beitrag behandelt Kriterien und Indikatoren im Zusammenhang mit der Bewertung von Nachhaltigkeit und versucht eine begriffliche Klärung. Hintergrund sind evaluationstheoretische Überlegungen. Ausgangsthese ist, dass hinter Zielkonflikten von zu evaluierenden Projekten oder auch der Transdisziplinären Forschung selbst oft Wertkonflikte liegen. Diese materialisieren sich in Kriterien, die miteinander konkurrieren können. Ziele sind eine wichtige Quelle für Kriterien. Es gibt aber auch andere im Beitrag angesprochene Quellen. Vorgestellt werden zwei Sichtweisen: einerseits, dass die Bewertung von Nachhaltigkeit zum Beispiel politischer Massnahmen durch Forschung – aktiv – erfolgt, dass sie andererseits selbst – passiv - bewertet wird, also Bewertung von Forschung, u.a. bezüglich ihrer Nachhaltigkeit. Beide Linien werden im Beitrag angesprochen. Sie sind in der Transdisziplinären Forschung komplex verwickelt. Dies zu entwirren, beabsichtigt die Präsentation. | en_US |
dc.event | Ansätze für die Nachhaltigkeitsbewertung von Forschung | en_US |
dc.event.end | 2022-11-11 | |
dc.event.start | 2022-11-11 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34105 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4401 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | en_US |
dc.spatial | Online | en_US |
dc.subject | Evaluation | en_US |
dc.subject | Transdisziplinäre Forschung | en_US |
dc.subject | Nachhaltigkeit | en_US |
dc.subject | Indiaktor | en_US |
dc.subject | Kriterium | en_US |
dc.subject | Wert | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Kriterien‐Kriterienpunkte‐Indikatoren – ihr Stellenwert im inklusiv‐nutzungsfokussierten Forschungsmodus – entschlüsselt aus evaluationswissenschaftlicher Sicht | en_US |
dc.type | 06 - Präsentation | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- WS_Nachhaltigkeitsbewertung-SynSICRIS-LeNaShape-Wolfgang_Beywl.pdf
- Größe:
- 672.04 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Folienpräsenation mit integriertem Votragsskript
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: