Kriterien‐Kriterienpunkte‐Indikatoren – ihr Stellenwert im inklusiv‐nutzungsfokussierten Forschungsmodus – entschlüsselt aus evaluationswissenschaftlicher Sicht

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorBeywl, Wolfgang
dc.date.accessioned2022-12-06T12:09:59Z
dc.date.available2022-12-06T12:09:59Z
dc.date.issued2022-11-11
dc.description.abstractDer Beitrag behandelt Kriterien und Indikatoren im Zusammenhang mit der Bewertung von Nachhaltigkeit und versucht eine begriffliche Klärung. Hintergrund sind evaluationstheoretische Überlegungen. Ausgangsthese ist, dass hinter Zielkonflikten von zu evaluierenden Projekten oder auch der Transdisziplinären Forschung selbst oft Wertkonflikte liegen. Diese materialisieren sich in Kriterien, die miteinander konkurrieren können. Ziele sind eine wichtige Quelle für Kriterien. Es gibt aber auch andere im Beitrag angesprochene Quellen. Vorgestellt werden zwei Sichtweisen: einerseits, dass die Bewertung von Nachhaltigkeit zum Beispiel politischer Massnahmen durch Forschung – aktiv – erfolgt, dass sie andererseits selbst – passiv - bewertet wird, also Bewertung von Forschung, u.a. bezüglich ihrer Nachhaltigkeit. Beide Linien werden im Beitrag angesprochen. Sie sind in der Transdisziplinären Forschung komplex verwickelt. Dies zu entwirren, beabsichtigt die Präsentation.en_US
dc.eventAn­sät­ze für die Nach­hal­tig­keits­be­wer­tung von For­schungen_US
dc.event.end2022-11-11
dc.event.start2022-11-11
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34105
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4401
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/en_US
dc.spatialOnlineen_US
dc.subjectEvaluationen_US
dc.subjectTransdisziplinäre Forschungen_US
dc.subjectNachhaltigkeiten_US
dc.subjectIndiaktoren_US
dc.subjectKriteriumen_US
dc.subjectWerten_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleKriterien‐Kriterienpunkte‐Indikatoren – ihr Stellenwert im inklusiv‐nutzungsfokussierten Forschungsmodus – entschlüsselt aus evaluationswissenschaftlicher Sichten_US
dc.type06 - Präsentation*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
relation.isAuthorOfPublication566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
WS_Nachhaltigkeitsbewertung-SynSICRIS-LeNaShape-Wolfgang_Beywl.pdf
Größe:
672.04 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Folienpräsenation mit integriertem Votragsskript

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: