Übersicht der KI-Tool-Landschaft im Bereich Marketing und Kommunikation

dc.contributor.authorZachlod, Cécile
dc.contributor.authorDörner, Adele
dc.contributor.editorPeter, Marc K.
dc.contributor.editorLaurenzi, Emanuele
dc.contributor.editorHinkelmann, Knut
dc.date.accessioned2025-11-24T09:54:10Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractDer Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert Marketing und Kommunikation grundlegend. Generative KI-Tools dominieren derzeit die Praxis, indem sie Texte, Bilder, Videos und Audios in hoher Geschwindigkeit und Qualität erzeugen. Eine Marktanalyse identifizierte 269 relevante Tools, die in sechs Kategorien eingeordnet wurden – von Content Generation über Decision Intelligence bis zu Recommendation Systems. Neben spezialisierten Nischenlösungen etablieren sich zunehmend generalistische Plattformen, die mehrere Funktionen vereinen und in bestehende Systeme integriert werden können. Chancen ergeben sich insbesondere durch die datenbasierte Optimierung von Kampagnen, Personalisierung von Kundenerlebnissen und Effizienzsteigerungen. Gleichzeitig bestehen Risiken wie Kreativitätsverlust, ethische Herausforderungen und Abhängigkeit von großen Modellen. Für Unternehmen ist die Auswahl geeigneter Tools ein strategischer Prozess, der klare Ziele, interne Anforderungen, Testphasen und Kriterien wie Unternehmenskompatibilität, Zukunftsfähigkeit sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt. Die Implementierung erfordert zudem eine offene Unternehmenskultur, die Experimentieren zulässt. Für Kommunikations- und Marketingverantwortliche ergeben sich neue Kompetenzanforderungen: technologisches Grundverständnis, Daten- und Methodenkompetenz, aber auch soziale Fähigkeiten wie Empathie und strategisches Denken. Zukünftige Trends weisen auf hybride Systeme, tiefere Integration von KI in bestehende Software und datengetriebene Entscheidungsfindung hin. Damit wird KI zu einem zentralen Treiber der Transformation in Marketing und Kommunikation.
dc.description.urihttps://www.ki-zentrum.ch/praxisleitfaden/
dc.identifier.isbn3-03724-218-3
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53327
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-14018
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.relation.ispartofKünstliche Intelligenz (KI): Strategiemethodik, Konzepte und Fallstudien. Ein Leitfaden für die Planung und Umsetzung im KMU
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleÜbersicht der KI-Tool-Landschaft im Bereich Marketing und Kommunikation
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Unternehmensführungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.pagination218-230
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication4abab256-4b5d-415e-8e9f-6c9c2ad35946
relation.isAuthorOfPublicatione4e5ff2a-1c47-426f-9984-66f859600eb1
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery4abab256-4b5d-415e-8e9f-6c9c2ad35946
relation.isEditorOfPublicationb981bc1a-202a-48cf-8bd0-fe553b521246
relation.isEditorOfPublication4a2b6cad-6ed6-4355-a377-e408a177b079
relation.isEditorOfPublication6898bec4-c71c-491e-b5f8-2b1cba9cfa00
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery6898bec4-c71c-491e-b5f8-2b1cba9cfa00
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
FHNW-KI-Praxisleitfaden_Uebersicht-_KI-Tool-Landschaft-Marketing-Kommunikation.pdf
Größe:
510.54 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: