Älter sein in der Stadt Olten – Begehungen des öffentlichen Raums mit älteren Menschen

01.09.2022
30.06.2023
Die Bevölkerung in der Schweiz wird älter und so ändern sich die Aufgaben der Städte und Gemeinden, um den Bedürfnissen dieser grösser werdenden Gesellschaftsschicht gerecht zu werden. Der öffentliche Raum in der Stadt erlaubt den älteren Menschen aktiv zu bleiben und soziale Kontakte zu pflegen. Deshalb ist es zentral, dass sie ihn so lange wie möglich und so selbstständig wie möglich erleben dürfen. Aus der durch die Stadt Olten beauftragte Sozialraumanalyse hat das Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung ISOS der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW analysiert, wie die älteren Menschen über 60 Jahre den Stadtraum wahrnehmen, welche Barrieren sie in ihrem Alltag antreffen und wie die gebaute Umwelt in der Stadt ihre Lebenswelt beeinflusst. Die Sozialraumanalyse wurde im Rahmen studentischer Arbeiten mit verschiedenen Methoden vor Ort in Olten durchgeführt. Der vorliegende Beitrag fasst die Hintergründe, Durchführung und Ergebnisse der Sozialraumanalyse zusammen und zeigt mögliche Handlungsoptionen für die Stadt auf.
Yes
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Sozialraumanalyse
Altersgerechte Stadt