Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen
Loading...
Files
[Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen]
Authors
Spichiger, Nicola
Spichiger, Nicola
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ziel
der
vorliegenden
Arbeit
war
es,
ein
Schülerfeedback-‐Instrument
für
die
Oberstufe
Junkholz
in
Wohlen
zu
entwickeln,
welches
die
allgemeine
Unterrichtsqualität
und
den
Stand
des
Kooperativen
Lernens
erfragt.
Aufbauend
auf
einer
theoriegeleiteten
Litera-‐
turrecherche
wurden
das
Angebots-‐Nutzungs-‐Modell,
die
allgemeine
Unterrichtsqualität
und
das
Schülerfeedback
definiert.
Mittels
einer
offenen,
schriftlichen
Befragung
der
Schüler
und
einer
Fokusgruppe
aus
Lehrpersonen
wurde,
im
Abgleich
mit
bestehenden
Fragebögen,
ein
Prototyp
des
neuen
Instrumentes
entworfen.
Durch
die
Methode
des
Lauten
Denkens,
konnte
das
Instrument
auf
seine
Anwendbarkeit
getestet
und
schritt-‐
weise
verbessert
werden.
Mit
Hilfe
des
IQES-‐Online-‐Tools
wurde
anschliessend
eine
Online-‐Version
des
Instrumentes
erstellt,
welche
einen
Testlauf
bei
Realbedingungen
durchlief.
Dank
der
engen
Zusammenarbeit
mit
den
Anspruchsgruppen
wurde
ein
pra-‐
xisnahes
und
anwendbares
Schülerfeedback-‐Instrument
entwickelt.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
SPICHIGER, Nicola und Nicola SPICHIGER, 2016. Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-879