Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen]
Authors
Spichiger, Nicola
Spichiger, Nicola
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Schülerfeedback-­‐Instrument für die Oberstufe Junkholz in Wohlen zu entwickeln, welches die allgemeine Unterrichtsqualität und den Stand des Kooperativen Lernens erfragt. Aufbauend auf einer theoriegeleiteten Litera-­‐ turrecherche wurden das Angebots-­‐Nutzungs-­‐Modell, die allgemeine Unterrichtsqualität und das Schülerfeedback definiert. Mittels einer offenen, schriftlichen Befragung der Schüler und einer Fokusgruppe aus Lehrpersonen wurde, im Abgleich mit bestehenden Fragebögen, ein Prototyp des neuen Instrumentes entworfen. Durch die Methode des Lauten Denkens, konnte das Instrument auf seine Anwendbarkeit getestet und schritt-­‐ weise verbessert werden. Mit Hilfe des IQES-­‐Online-­‐Tools wurde anschliessend eine Online-­‐Version des Instrumentes erstellt, welche einen Testlauf bei Realbedingungen durchlief. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Anspruchsgruppen wurde ein pra-­‐ xisnahes und anwendbares Schülerfeedback-­‐Instrument entwickelt.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
SPICHIGER, Nicola und Nicola SPICHIGER, 2016. Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-879