Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen
Dateien
[Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen]
Autor:innen
Spichiger, Nicola
Spichiger, Nicola
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2016
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ziel
der
vorliegenden
Arbeit
war
es,
ein
Schülerfeedback-‐Instrument
für
die
Oberstufe
Junkholz
in
Wohlen
zu
entwickeln,
welches
die
allgemeine
Unterrichtsqualität
und
den
Stand
des
Kooperativen
Lernens
erfragt.
Aufbauend
auf
einer
theoriegeleiteten
Litera-‐
turrecherche
wurden
das
Angebots-‐Nutzungs-‐Modell,
die
allgemeine
Unterrichtsqualität
und
das
Schülerfeedback
definiert.
Mittels
einer
offenen,
schriftlichen
Befragung
der
Schüler
und
einer
Fokusgruppe
aus
Lehrpersonen
wurde,
im
Abgleich
mit
bestehenden
Fragebögen,
ein
Prototyp
des
neuen
Instrumentes
entworfen.
Durch
die
Methode
des
Lauten
Denkens,
konnte
das
Instrument
auf
seine
Anwendbarkeit
getestet
und
schritt-‐
weise
verbessert
werden.
Mit
Hilfe
des
IQES-‐Online-‐Tools
wurde
anschliessend
eine
Online-‐Version
des
Instrumentes
erstellt,
welche
einen
Testlauf
bei
Realbedingungen
durchlief.
Dank
der
engen
Zusammenarbeit
mit
den
Anspruchsgruppen
wurde
ein
pra-‐
xisnahes
und
anwendbares
Schülerfeedback-‐Instrument
entwickelt.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SPICHIGER, Nicola und Nicola SPICHIGER, 2016. Entwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-879