Weiterbildung und Beratung im Kontext lernender Organisationen. Lernpotenzial optimal nutzen
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Weiterbildung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
26
Ausgabe / Nummer
6
Seiten / Dauer
14-17
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
ZIEL
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Weiterbildung und Beratung, deren Resultate nicht ausschließlich individuell, sondern dezidiert auch in organisational verfassten Handlungszusammenhängen auftreten sollen. In besonderem Maß gilt dies für die betriebliche oder betrieblich veranlasste Weiterbildung und Beratung, für die sich seit jeher die Transferherausforderung stellt: Wissen und Können sollen vom handlungsentlasteten Lern-/Beratungsfeld ins Funktionsfeld übertragen werden. Es wird die Fragestellung bearbeitet, wie Weiterbildung und Beratung hier so miteinander verbunden oder aufeinander abgestimmt werden können, dass organisationales Lernen unterstützt wird.
Schlagwörter
Organisationsentwicklung Organisationales Lernen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1861-0501
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BEYWL, Wolfgang und Armin SCHMUCKI, 2015. Weiterbildung und Beratung im Kontext lernender Organisationen. Lernpotenzial optimal nutzen. Weiterbildung. 2015. Bd. 26, Nr. 6, S. 14–17. DOI 10.26041/fhnw-183. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-183