Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorWullschleger, Andrea
dc.contributor.authorStebler, Rita
dc.contributor.editorSchuler, Stephanie
dc.contributor.editorStreit, Christine
dc.contributor.editorWittmann, Gerald
dc.date.accessioned2023-02-06T13:54:33Z
dc.date.available2023-02-06T13:54:33Z
dc.date.issued2016-08-03
dc.description.abstractAnhand von Videoaufnahmen aus 29 Kindergartenklassen wird die individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung durch die Pädagogin am Beispiel eines Regelspiels zur Förderung von Mengen- und Zahlenkompetenzen untersucht. Dabei werden die mathematikhaltigen Pädagogin-Kind-Interaktionen, die rund 18% der Spieldauer ausmachen, anhand eines sozial-konstruktivistisch begründeten Modells der Lernunterstützung eingeschätzt. Es zeigt sich, dass die individuelle mathematische Lernunterstützung vorwiegend positiv beurteilt wird, dass aber viele Pädagoginnen ihr differenziertes Wissen über den aktuellen Lernstand einzelner Kinder nicht hinreichend nutzen, wenn sie ein Kind in der Spielsituation individuell unterstützen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf den Aufbau fachlicher und didaktischer Kompetenzen für eine spielbasierte mathematische Förderung im Kindergarten diskutiert.en_US
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-12950-7_12
dc.identifier.isbn978-3-658-12949-1
dc.identifier.isbn978-3-658-12950-7
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34537
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringer Spektrumen_US
dc.relation.ispartofPerspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschuleen_US
dc.spatialWiesbadenen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleIndividuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergartenen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNoen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination171–186en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isEditorOfPublicationa85ed295-8b16-4338-85bd-1e87806f8c32
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoverya85ed295-8b16-4338-85bd-1e87806f8c32
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: