Psychologische Positionierungsanalyse des Kaminfegerwesens
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Authors
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Publication date
07.09.2023
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
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Type
11 - Student thesis
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Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
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Abstract
Es lässt sich ein Wandel im Dienstleistungssektor beobachten (Leimeister, 2012), unter anderem verschärft sich die Wettbewerbssituation aufgrund gesättigter Märkten (Esch, 2019). Auch das Kaminfegerwesen steht vor neuen Herausforderungen, nicht zuletzt, weil sich das Berufsbild durch Entwicklungen in der Wärmeerzeugung verändert (Rutz & Schmid, 2014; Bundesamt für Energie, 2023; Kaminfeger Schweiz, 2020). In diesem Kontext gewinnt der Aufbau von starken Marken und die Markenführung an Bedeutung, um den zukünftigen Erfolg von Unternehmen zu sichern (Esch, 2019; Ghorbani & Westermann, 2023; Grossklaus, 2015). Ziel der Arbeit ist es, eine psychologische Positionierungsanalyse des Kaminfegerwesens durchzuführen und Differenzen zwischen Markenidentität und Markenimage in Bezug auf die Ist- und Soll-Positionierung aufzudecken. Die Untersuchung wurde mit Kaminfegermeister*innen als Expert*innen und Kundschaft aus den Hauptkundensegmenten der Kaminfegerbetrieben durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen insbesondere eine grosse Diskrepanz im Verkauf. Es wird empfohlen, individuelle Positionierungsanalysen durchzuführen und eine leichte, auf die Marktsituation und die Bedürfnisse der Kundschaft abgestimmte Umpositionierung anzustreben. Das starke Image der Kaminfegerinnen und der persönliche Kontakte mit der Kundschaft spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Keywords
Positionierung, Positionierungsanalyse, identitätsbasierte Markenführung, Markenidentität, Markenimage, Einstellung, Dienstleistungen, Marke
Subject (DDC)
150 - Psychologie
Event
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Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
PFIEL, Nadja, 2023. Psychologische Positionierungsanalyse des Kaminfegerwesens. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5789