Mathematik und Realität. Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
23.03.2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Mathematica Didactica
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
45
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Franzbecker
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die fachdidaktische Forschung zum mathematischen Modellieren verläuft bisher weitgehend losgelöst von der seit mehr als 100 Jahren andauernden philosophischen Diskussion zu Modellen. Dieser Artikel verbindet daher beide Bereiche, Wissenschaftstheorie (in der Tradition analytischer Philosophie) und Mathematikdidaktik, und fragt danach, welchen Beitrag zentrale wissenschaftstheoretische Positionen für die Erfassung von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht leisten können. Dabei wird vor allem die Trennung zwischen Mathematik und Realität bzw. „Rest der Welt“ vor dem Hintergrund der Diskussion zu syntaktischen und semantischen Sichtweisen auf Modelle und Theorien infrage gestellt.
Keywords
Modellierungskreislauf, Wissenschaftstheorie
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
0170-1541
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Diamond
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
SCHÜRMANN, Uwe, 2023. Mathematik und Realität. Mathematische Modellierungen aus wissenschaftstheoretischer Perspektive. Mathematica Didactica. 23 März 2023. Bd. 45. DOI 10.18716/ojs/md/2022.1392. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8199