Über die Sonderrolle der Null. Was passiert, wenn wir durch Null teilen?

dc.contributor.authorPilous, Roland
dc.contributor.authorSchürmann, Uwe
dc.date.accessioned2025-09-10T12:24:38Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractIm Mathematikunterricht lernen Schülerinnen und Schüler bereits früh einige Besonderheiten der Zahl 0 kennen. So ändert das Addieren oder Subtrahieren der 0 ein Ergebnis nicht (neutrales Element der Addition); das Multiplizieren mit dem Faktor 0 führt immer zum Produkt 0 (Nullproduktregel); 0 ist weder eine positive noch eine negative Zahl; und in der Grundschule ist die Zahl 0 für viele Schülerinnen und Schüler die kleinste aller bekannten Zahlen.
dc.identifier.issn0175-2235
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52648
dc.language.isode
dc.publisherFriedrich
dc.relation.ispartofMathematik lehren
dc.subjectMathematikdidaktik
dc.subjectNull
dc.subjectDivision
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc510 - Mathematik
dc.titleÜber die Sonderrolle der Null. Was passiert, wenn wir durch Null teilen?
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume246
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination18–21
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssuePermanenzprinzip
relation.isAuthorOfPublication13a80f0d-15a5-48b3-96b9-1d09e8b7cec5
relation.isAuthorOfPublication879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: