Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Schule. Entwicklung eines Rahmenmodells der schulischen Förderung

dc.contributor.authorEckert, Andreas
dc.contributor.authorSempert, Waltraud
dc.date.accessioned2024-06-24T10:25:21Z
dc.date.available2024-06-24T10:25:21Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractBasierend auf aktuellen wissenschaftlichen Publikationen der deutschsprachigen als auch der englischsprachigen Fachdiskussion werden in diesem Artikel gegenwärtige Erkenntnisse zu den Qualitätsmerkmalen schulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen zusammengefasst. Im Anschluss erfolgt der aus diesen Erkenntnissen abgeleitete Entwurf einer Systematisierung von Kernbereichen einer autismusspezifischen schulischen Förderung. Diese Systematisierung wird in der Form eines Rahmenmodells vorgestellt, das einen Überblick über relevante Themenbereiche gibt und zugleich als Grundlage für eine wissenschaftliche Analyse schulischer Praxis konzipiert ist.
dc.identifier.issn0017-9655
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46228
dc.language.isode
dc.publisherReinhardt
dc.relation.ispartofVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleKinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Schule. Entwicklung eines Rahmenmodells der schulischen Förderung
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination221-233
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication12763bd5-19f6-4d74-8e9f-3594446f32a0
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