Es muss mehr sein als Erziehung zur Anpassung und Unterordnung

No Thumbnail Available
Authors
Läber, Myriame
Author (Corporation)
Publication date
12/2017
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Zeitschrift für Sozialpädagogik
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
15
Issue / Number
4
Pages / Duration
415-433
Patent number
Publisher / Publishing institution
Beltz Juventa
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Insbesondere mit Blick auf die Vorbereitung einer selbständigen Lebensführung ist eine diszipli-näre Vergewisserung bezüglich der Leitkategorien Erziehung und Bildung erforderlich. Aus drei empirischen Perspektiven wird eine Annäherung an das pädagogische Handeln im Kontext von Sonderschulheimen in der Schweiz vorgenommen: a) Gesetzliche Grundlagen, Fachdiskurs und konzeptionelles Selbstverständnis von Einrichtungen, b) Deutungs- und Handlungsmuster von SozialpädagogInnen und SonderpädagogInnen in Bezug auf die Vorbereitung auf den Über-gang, c) Einschätzungen ehemaliger AdressatInnen zum erfahrenen pädagogischen Geschehen im Hinblick auf die Vorbereitung der Übergänge. Deutlich wird zum einen eine starke erzieherische Funktion, die kaum reflektiert wird. Zum anderen zeigt sich, dass das Bildungsverständnis auf die formale Bildung und deren verkürzte Perspektive auf Anschlusslösungen bezogen wird. Schlüsselbegriffe: Erziehung und Bildung, Heimerziehung
Keywords
Erziehung und Bildung, Heimerziehung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1610-2339
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
SCHAFFNER, Dorothee und Myriame LÄBER, 2017. Es muss mehr sein als Erziehung zur Anpassung und Unterordnung. Zeitschrift für Sozialpädagogik. Dezember 2017. Bd. 15, Nr. 4, S. 415–433. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/25953