Soziale Roboter – Erfolgsfaktoren für die Umsetzung ihrer Potenziale. Ergebnisse einer Fallstudie in der Schweiz

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorSchulze, Hartmut
dc.contributor.authorTanner, Alexandra
dc.contributor.authorBurkhard, Roger
dc.date.accessioned2019-12-11T13:50:24Z
dc.date.available2019-12-11T13:50:24Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractSoziale Roboter stellen einen neuen Typ von Robotern dar, die in der Lage sind, mit Menschen zu kommunizieren. Sie sind konzipiert als Concierge im Hotel, als Guide am Flughafen oder im Einkaufszentrum, als Assistent in der Lehre oder als Begleiter im Spital oder im Altersheim. Im Rahmen einer Fallanalyse zu ersten Einsätzen dieser Roboter in Schweizer Einkaufszentren, einem Verkaufsshop für Telekommunikation, in einem Hotel sowie einer Bank hat sich gezeigt, dass eine Attraktivierung durch Entertainingfunktionen der Roboter (z.B. Tanzen, vorgegebene Dia-loge etc.) relativ leicht zu erreichen war. Trotz großer vorhandener Nach-frage stellen sich bei der Entwicklung weitergehender Nutzenpotenziale Herausforderungen nicht nur bezogen auf den technologischen Fortschritt, sondern auch bezüglich der Passung zu den Bedürfnissen und Anforde-rungen der Nutzenden.en_US
dc.event.end2019-03-01
dc.event.start2019-02-27
dc.identifier.isbn978-3-936804-25-6
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30096
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1893
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherGfA Pressen_US
dc.relationFHNW Robo-Lab, 2018-01-01
dc.relation.ispartofBericht zum 65. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 27. Februar – 1. März 2019en_US
dc.spatialDortmunden_US
dc.subjectSoziale Roboteren_US
dc.subjecthumanoide Roboteren_US
dc.subjectNutzenpotenzialeen_US
dc.subjectHuman-centred Designen_US
dc.subjectHuman-Robot Interactionen_US
dc.subject.ddc150 - Psychologieen_US
dc.titleSoziale Roboter – Erfolgsfaktoren für die Umsetzung ihrer Potenziale. Ergebnisse einer Fallstudie in der Schweizen_US
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.LegalEntity.editorGesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.pagination1-6en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
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