Erweitertes Veständnis beruflicher Autonomie für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in inklusiven Schulen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceStudents/ didactics
dc.contributor.authorWidmer, Patrik
dc.contributor.editorKreis, Annelies
dc.contributor.editorWick, Jeannette
dc.contributor.editorKosorok, Carmen
dc.date.accessioned2017-01-15T19:58:54Z
dc.date.available2017-01-15T19:58:54Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractAn die interprofessionelle Zusammenarbeit werden von Seiten der Bildungspolitik hohe Erwartungen formuliert. Dabei stellen tradierte Berufsselbstverständnisse für die Gestaltung der Zusammenarbeit eine Herausforderung dar. Fachpersonen für Sonderpädagogik erleben sich in ihrer Arbeit unterschiedlich autonom. Am Beispiel einer rekonstruktiven Fallstudie zu Handlungsorientierungen multiprofessioneller Klassenteams werden drei typische Muster zur Realisierung der beruflichen Autonomie in der Zusammenarbeit dargestellt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie die Autonomie sonderpädagogischer Berufsgruppen im inklusiven Unterricht losgelöst von Separationsbestrebungen und ohne Rückzug auf disziplinäre Warten verstanden werden kann.
dc.edition1
dc.identifier.issn1866-0460
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23923
dc.language.isodeen_US
dc.publisherWaxmann
dc.relation.ispartofKooperation im Kontext schulischer Heterogenität
dc.relation.ispartofseriesNetzwerke im Bildungsbereich
dc.spatialMünster
dc.subjectZusammenarbeit im multiprofessionellen Teamen_US
dc.subjectAutonomieen_US
dc.subjectSchulische Heilpädagogiken_US
dc.subjectLehrpersonenen_US
dc.titleErweitertes Veständnis beruflicher Autonomie für Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in der Zusammenarbeit mit Lehrkräften in inklusiven Schulen
dc.type04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination171-184
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber9
relation.isAuthorOfPublication833d9b06-c44b-4cac-98f2-b7f81fd17c13
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery833d9b06-c44b-4cac-98f2-b7f81fd17c13
relation.isEditorOfPublicationb70222ac-843c-43ae-bacf-b1cf418dffa0
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoveryb70222ac-843c-43ae-bacf-b1cf418dffa0
Dateien