«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Teilbericht quantitative Rohauswertung Fokusgruppen
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
11.08.2021
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
05 - Research report or working paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Teilbericht stellt dar, wie viele der 271 Sinneinheiten aus welchen der sieben Fokusgruppen stammen, welche quantitativen Beziehungen zwischen den Merkmalen der Sinneinheiten feststellbar sind und welche Auffälligkeiten es differenziert nach Fokusgruppen gibt. Diese quantitative Auswertung ergänzt die qualitative Inhaltsanalyse und bildet einen Bezugsrahmen für die dort formulierten Interpretationen und Schlussfolgerungen.
Aufgrund der kleinen Stichprobe, der Besonderheiten des Gewinnungsprozesses der Teilnehmenden, der geringen Standardisierung sowohl der Moderation wie der Protokollierung der Fokusgruppen gelten die gemachten quantifizierenden Aussagen über Zusammenhänge zwischen den Merkmalen zunächst ausschliesslich für die tatsächlich stattgefundenen Diskussionen und ihre Teilnehmenden. Darüber hinaus geben sie Hinweise für nachfolgende Untersuchungen zum Thema digitaler Wandel in Deutschschweizer Schulen.
Keywords
Fokusgruppe, Changemaker-Schulen, Fernunterricht
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
No peer review
Open access category
Citation
BEYWL, Wolfgang, 2021. «Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Teilbericht quantitative Rohauswertung Fokusgruppen. Pädagogische Hochschule FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3857