Datengestützte unterrichtszentrierte Schulentwicklung – evaluativ gedacht
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Führung von und in Bildungsorganisationen
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
201-213
Patent number
Publisher / Publishing institution
hep
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Auf den Schultern von Riesen – und Riesinnen: Mehr als 100 Jahre empirische Bildungsforschung bieten eine gigantische wissenschaftliche Basis für die Entwicklung von Schule und Unterricht.
– Wie können Lehrpersonen unter Nutzung bildungswissenschaftlichen Wissens Unterricht möglichst wirkmächtig für das Lernen der Schülerinnen und Schüler gestalten?
– Was sind die Aufgaben der Schulleitung beim Ausbau einer evidenzbasierten unterrichtszentrierten Schulentwicklung?
Keywords
Unterrichtsentwicklung, Datengestützt, Lernwirksam, Evaluation
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-0355-2180-1
978-3-0355-2301-0
978-3-0355-2301-0
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
Citation
BEYWL, Wolfgang, 2023. Datengestützte unterrichtszentrierte Schulentwicklung – evaluativ gedacht. In: Niels ANDEREGG, Angelika KNIES, Livia JESACHER-RÖSSLER und Johannes BREITSCHAFT (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: hep. S. 201–213. Führung von und in Bildungsorganisationen. ISBN 978-3-0355-2180-1. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5156