Datengestützte unterrichtszentrierte Schulentwicklung – evaluativ gedacht
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Führung von und in Bildungsorganisationen
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
201-213
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
hep
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bern
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Auf den Schultern von Riesen – und Riesinnen: Mehr als 100 Jahre empirische Bildungsforschung bieten eine gigantische wissenschaftliche Basis für die Entwicklung von Schule und Unterricht.
– Wie können Lehrpersonen unter Nutzung bildungswissenschaftlichen Wissens Unterricht möglichst wirkmächtig für das Lernen der Schülerinnen und Schüler gestalten?
– Was sind die Aufgaben der Schulleitung beim Ausbau einer evidenzbasierten unterrichtszentrierten Schulentwicklung?
Schlagwörter
Unterrichtsentwicklung, Datengestützt, Lernwirksam, Evaluation
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-0355-2180-1
978-3-0355-2301-0
978-3-0355-2301-0
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Zitation
BEYWL, Wolfgang, 2023. Datengestützte unterrichtszentrierte Schulentwicklung – evaluativ gedacht. In: Niels ANDEREGG, Angelika KNIES, Livia JESACHER-RÖSSLER und Johannes BREITSCHAFT (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Bern: hep. S. 201–213. Führung von und in Bildungsorganisationen. ISBN 978-3-0355-2180-1. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5156