Inklusive Bildung in der Schweiz - Zwischen globalen Normen und kantonalen Besonderheiten
| dc.contributor.author | Mejeh, Mathias | |
| dc.contributor.author | Powell, Justin J. W. | |
| dc.date.accessioned | 2025-10-10T06:35:05Z | |
| dc.date.issued | 2018-11-21 | |
| dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Institutionalisierung Inklusiver Bildung in verschiedenen Regionen der Schweiz abbilden lässt. Zur Analyse des institutionellen Wandels im föderalen Bildungssystem der Schweiz wurden unterschiedliche Konzepte des Neo-Institutionalismus verwendet und auf die Segregationsquoten von Schüler*innen aller 26 Kantone der Schweiz im Zeitraum von 1999-2016 bezogen. Es zeigt sich dabei, dass Inklusion einerseits unterschiedlich verstanden sowie verhandelt wird. Andererseits wird keine einheitliche Praxis der Kantone in Folge inklusiver Bildungsreformen erkennbar. Zwischen der globalen Norm der Inklusiven Bildung als Menschenrecht und des inkrementellen, pfadabhängigen Wandels komplexer Bildungssysteme mit ihren ausdifferenzierten sonderpädagogischen Fördersystemen in den Kantonen sind nicht nur Entkopplungsmechanismen festzustellen, sondern auch persistente Bildungsungleichheiten. Mit der paradoxalen Zunahme der Aussonderung in manchen Kantonen gibt es keine Konvergenz hin zur Inklusiven Bildung in allen Schweizer Regionen. (DIPF/Orig.). | |
| dc.identifier.doi | 10.13109/buer.2018.71.4.412 | |
| dc.identifier.issn | 0006-2456 | |
| dc.identifier.issn | 2194-3834 | |
| dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52859 | |
| dc.issue | 4 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | V&R Unipress | |
| dc.relation.ispartof | Bildung und Erziehung | |
| dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
| dc.title | Inklusive Bildung in der Schweiz - Zwischen globalen Normen und kantonalen Besonderheiten | |
| dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
| dc.volume | 71 | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| fhnw.InventedHere | No | |
| fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
| fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
| fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
| fhnw.openAccessCategory | Closed | |
| fhnw.publicationState | Published | |
| relation.isAuthorOfPublication | 23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64 | |
| relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: