Inklusive Bildung in der Schweiz - Zwischen globalen Normen und kantonalen Besonderheiten

dc.contributor.authorMejeh, Mathias
dc.contributor.authorPowell, Justin J. W.
dc.date.accessioned2025-10-10T06:35:05Z
dc.date.issued2018-11-21
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Institutionalisierung Inklusiver Bildung in verschiedenen Regionen der Schweiz abbilden lässt. Zur Analyse des institutionellen Wandels im föderalen Bildungssystem der Schweiz wurden unterschiedliche Konzepte des Neo-Institutionalismus verwendet und auf die Segregationsquoten von Schüler*innen aller 26 Kantone der Schweiz im Zeitraum von 1999-2016 bezogen. Es zeigt sich dabei, dass Inklusion einerseits unterschiedlich verstanden sowie verhandelt wird. Andererseits wird keine einheitliche Praxis der Kantone in Folge inklusiver Bildungsreformen erkennbar. Zwischen der globalen Norm der Inklusiven Bildung als Menschenrecht und des inkrementellen, pfadabhängigen Wandels komplexer Bildungssysteme mit ihren ausdifferenzierten sonderpädagogischen Fördersystemen in den Kantonen sind nicht nur Entkopplungsmechanismen festzustellen, sondern auch persistente Bildungsungleichheiten. Mit der paradoxalen Zunahme der Aussonderung in manchen Kantonen gibt es keine Konvergenz hin zur Inklusiven Bildung in allen Schweizer Regionen. (DIPF/Orig.).
dc.identifier.doi10.13109/buer.2018.71.4.412
dc.identifier.issn0006-2456
dc.identifier.issn2194-3834
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52859
dc.issue4
dc.language.isode
dc.publisherV&R Unipress
dc.relation.ispartofBildung und Erziehung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleInklusive Bildung in der Schweiz - Zwischen globalen Normen und kantonalen Besonderheiten
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume71
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: