Klassische Briefpost im Zeitalter digitaler Kommunikation. Eine mixed-method Fallstudie zur Gewinnung von Neukund:innen bei der Schweizer Reisekasse Genossenschaft Reka

dc.contributor.authorSeydoux, Florence
dc.contributor.mentorFazis, Urs
dc.contributor.partnerSchweizer Reisekasse Genossenschaft Reka
dc.date.accessioned2025-12-08T15:29:01Z
dc.date.issued2025-09-04
dc.description.abstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Neukund:innengewinnung der Schweizer Reisekasse Genossenschaft Reka für ihre Lohnnebenleistung Reka-Pay mittels klassischer Briefpost. Reka geht davon aus, dass ihr bisheriger Informationsbrief zur Lohnnebenleistung nicht geeignet ist, um Reka Non-User von der Nutzung zu überzeugen. Deshalb wurde in sieben qualitativen Interviews zuerst ermittelt, welche Faktoren zur Nichtnutzung der Lohnnebenleistung führen und welche Faktoren die Reka Non-User von einer Nutzung überzeugen können. Anschliessend wurden zwei neue Briefe gestaltet, die inhaltlich dieselben Themen abdecken, nur das einer der Briefe zusätzlich mittels Nudging-Elemente versucht, die Non-User zur Nutzung zu bewegen. Diese beiden neugestalteten Briefe wurden beim jährlichen Versand an die deutschsprachigen Mitarbeitenden eines grossen Schweizer Finanzunternehmens, welches Reka-Pay als Lohnnebenleistung anbietet, mit dem bisherigen Brief verglichen. Keiner der beiden neugestalteten Briefe performte signifikant besser als der bisherige Informationsbrief. This paper deals with the acquisition of new customers by the Swiss Travel Fund Cooperative Reka for its fringe benefit Reka-Pay by means of traditional letter post. Reka assumes that its existing information letter on the fringe benefit is not suitable for convincing Reka non-users to use it. For this reason, seven qualitative interviews were first conducted to determine which factors lead to non-use of the fringe benefit and which factors could convince Reka non-users to use it. Subsequently, two new letters were designed that cover the same topics in terms of content, except that one of the letters also uses nudging elements to persuade non-users to use the service. These two redesigned letters were compared with the previous letter during the annual mailing to the German-speaking employees of a large Swiss financial company that offers Reka-Pay as a fringe benefit. Neither of the two redesigned letters performed significantly better than the previous information letter.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/54048
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-14273
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectBriefpost
dc.subjectKund:innengewinnung
dc.subjectletter post
dc.subjectcustomer acquisition
dc.subjectnudging
dc.subjectmixed methods
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleKlassische Briefpost im Zeitalter digitaler Kommunikation. Eine mixed-method Fallstudie zur Gewinnung von Neukund:innen bei der Schweizer Reisekasse Genossenschaft Reka
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramMaster of Science FHNW in Angewandter Psychologie
relation.isAuthorOfPublication2839435b-2c5e-4dfc-b910-2fdf9906f1e8
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