Eintauchen. Onboarden. Durchstarten. Namics

Vorschaubild
Dateien
[Eintauchen. Onboarden. Durchstarten. Namics.]
Autor:innen
Altermatt, Tamara
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
14.09.2017
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Thesis untersucht den organisationalen Einarbeitungsprozess (Onboarding) der Namics über verschiedene Senioritätsstufen. Durch halbstandardisierte Interviewbefragungen des Mittelmanagements sowie der neuen Mitarbeitenden wurden spezifische Elemente des Onboardings evaluiert. Die Erhebung wurde mit der Beobachtung einer Einführungsveranstaltung erweitert und durch eine Expertengruppe validiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Namics einen flexiblen Einarbeitungsprozess mit einzelnen, fixen Programmpunkten betreibt. Herausfordernd sind dabei teilweise unklare Verantwortlichkeiten sowie die starke Auslastung der Vorgesetzten. Dies kann sich auf die Rollenklarheit, die Selbstwirksamkeit sowie das Commitment der neuen Mitarbeitenden auswirken. Hinsichtlich einer Optimierung des organisationalen Einarbeitungsprozess wurden Gestaltungsvorschläge ausgearbeitet, wobei der Fokus auf Unterstützung durch den Coach sowie der individualisierten Planung der ersten Wochen lag. Breiter abgestützte Forschung müsste insbesondere hinsichtlich der Einflüsse von Digitalisierung sowie sich stark verändernden Organisationsformen betrieben werden.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ALTERMATT, Tamara, 2017. Eintauchen. Onboarden. Durchstarten. Namics. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1260