Eintauchen. Onboarden. Durchstarten. Namics

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Eintauchen. Onboarden. Durchstarten. Namics.]
Authors
Altermatt, Tamara
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2017
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die vorliegende Thesis untersucht den organisationalen Einarbeitungsprozess (Onboarding) der Namics über verschiedene Senioritätsstufen. Durch halbstandardisierte Interviewbefragungen des Mittelmanagements sowie der neuen Mitarbeitenden wurden spezifische Elemente des Onboardings evaluiert. Die Erhebung wurde mit der Beobachtung einer Einführungsveranstaltung erweitert und durch eine Expertengruppe validiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Namics einen flexiblen Einarbeitungsprozess mit einzelnen, fixen Programmpunkten betreibt. Herausfordernd sind dabei teilweise unklare Verantwortlichkeiten sowie die starke Auslastung der Vorgesetzten. Dies kann sich auf die Rollenklarheit, die Selbstwirksamkeit sowie das Commitment der neuen Mitarbeitenden auswirken. Hinsichtlich einer Optimierung des organisationalen Einarbeitungsprozess wurden Gestaltungsvorschläge ausgearbeitet, wobei der Fokus auf Unterstützung durch den Coach sowie der individualisierten Planung der ersten Wochen lag. Breiter abgestützte Forschung müsste insbesondere hinsichtlich der Einflüsse von Digitalisierung sowie sich stark verändernden Organisationsformen betrieben werden.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
ALTERMATT, Tamara, 2017. Eintauchen. Onboarden. Durchstarten. Namics. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1260