Künstliche Intelligenz und kritisches Denken im Unterricht. Quo Vadis

dc.contributor.authorSchmitz, Anke
dc.date.accessioned2025-11-05T07:51:06Z
dc.date.issued2025-11
dc.description.abstractDigitale Tools und künstliche Intelligenz (KI) haben Einzug in unsere Schulen genommen und ein kompetenter Umgang mit solchen Tools gilt mittlerweile als Kulturtechnik. Für viele Unterrichtsfächer besteht eine aktuelle Herausforderung jedoch darin, dass Schüler:innen Texte oder Problemstellungen mit generativer KI (wie ChatGPT) erarbeiten, ohne dass ein tiefes Verstehen des Inhaltes sowie eine kritische Reflexion der Chatbot-Antworten stattfindet. Dies betrifft insbesondere leistungsschwächere Schüler:innen, die aufgrund von wenig Vorwissen und geringen metakognitiven Kompetenzen die Antworten unkritisch übernehmen. Im Vortrag wird auf die Chancen und Risiken von digitalen Tools und KI für das schulische Lernen näher eingegangen und das kritische Denken und die Selbstregulation als fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in den Fokus gerückt. Zudem werden erste Ergebnisse einer Interventionsstudie aus dem Bildungsraum Nordwestschweiz vorgestellt. Mit der Studie wird untersucht, wie eine kritische Nutzung von KI didaktisch sinnvoll angeleitet werden kann. Die Ergebnisse lassen sich hinsichtlich ihrer didaktischen Umsetzung und ihrer Bedeutsamkeit für verschiedene Unterrichtsfächer diskutieren.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-sekundarstufe-1-und-2/treffpunkt-forschung
dc.eventTreffpunkt Forschung. Kolloquium zu Forschung und Entwicklung am Institut Sekundarstufe I und II, PH FHNW
dc.event.end2025
dc.event.start2025
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53779
dc.language.isode
dc.spatialPH FHNW, Muttenz
dc.subjectKünstliche Intelligenz
dc.subjectLLM
dc.subjectUnterricht
dc.subjectLernen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleKünstliche Intelligenz und kritisches Denken im Unterricht. Quo Vadis
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
relation.isAuthorOfPublication1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery1b944a6f-e9fc-45d7-aa6c-067e899e70b1
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: