Wie kann eine Kunsthochschule inklusiv werden – Strategien für die sonderpädagogische Lehre auf Tertiärstufe. Eine Reflexion auf der Grundlage der persönlichen künstlerischen Arbeit «Diverso è più normale»
dc.contributor.author | Iametti, Raissa | |
dc.contributor.mentor | Florenz, Beate | |
dc.contributor.mentor | Ganz, Iris | |
dc.contributor.mentor | Ganz, Haimo | |
dc.date.accessioned | 2024-03-13T06:59:37Z | |
dc.date.available | 2024-03-13T06:59:37Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.description.abstract | In meiner Bachelor-Arbeit gehe ich der Frage nach, welche Strategien möglich sind, um eine Kunsthochschule inklusiv zu gestalten. Im Rahmen des Kooperationsprojektes «Atelier inklusiv’», haben wir mit Künstler:innen mit besonderen Voraussetzungen, kognitiven Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen gearbeitet. Die Basis hierzu bildete ein Interview, bei dem diese Künstler:innen gefragt wurden: Möchtest du an einer Kunsthochschule studieren? Auf diese Weise wurde mir klar, dass sie eine künstlerische Ausbildung benötigen, und ich fragte mich, welche Strategien erforderlich wären, um dies zu ermöglichen. Hieraus resultierte mein Bachelor-Projekt: eine mit Illustrationen arbeitende Publikation, die in einem ersten Kapitel das Interview und in einem zweiten Kapitel die Strategien enthält. | |
dc.description.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11806/next/IADEBA_20230197 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44952 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW | |
dc.spatial | Basel | |
dc.subject | Inklusion | |
dc.subject | Kunsthochschule | |
dc.subject | Sonderpädagogik | |
dc.subject | Studieren | |
dc.subject | Strategien | |
dc.subject.ddc | 700 - Künste und Unterhaltung | |
dc.title | Wie kann eine Kunsthochschule inklusiv werden – Strategien für die sonderpädagogische Lehre auf Tertiärstufe. Eine Reflexion auf der Grundlage der persönlichen künstlerischen Arbeit «Diverso è più normale» | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institute of Arts and Design Education | de_CH |
fhnw.studyProgram | Bachelor of Arts FHNW in Vermittlung von Kunst und Design | |
relation.isAuthorOfPublication | cc3761fa-7415-4993-9be0-b514d9800669 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | cc3761fa-7415-4993-9be0-b514d9800669 | |
relation.isMentorOfPublication | 4a84bfb1-619b-4ae1-85b0-02d85543c86a | |
relation.isMentorOfPublication | b8c928df-bef6-4b60-8436-9804ba04a082 | |
relation.isMentorOfPublication | 7752b169-8e79-405c-a5f2-837fa2ef96be | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | 4a84bfb1-619b-4ae1-85b0-02d85543c86a |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: