Wie kann eine Kunsthochschule inklusiv werden – Strategien für die sonderpädagogische Lehre auf Tertiärstufe. Eine Reflexion auf der Grundlage der persönlichen künstlerischen Arbeit «Diverso è più normale»

dc.contributor.authorIametti, Raissa
dc.contributor.mentorFlorenz, Beate
dc.contributor.mentorGanz, Iris
dc.contributor.mentorGanz, Haimo
dc.date.accessioned2024-03-13T06:59:37Z
dc.date.available2024-03-13T06:59:37Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractIn meiner Bachelor-Arbeit gehe ich der Frage nach, welche Strategien möglich sind, um eine Kunsthochschule inklusiv zu gestalten. Im Rahmen des Kooperationsprojektes «Atelier inklusiv’», haben wir mit Künstler:innen mit besonderen Voraussetzungen, kognitiven Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen gearbeitet. Die Basis hierzu bildete ein Interview, bei dem diese Künstler:innen gefragt wurden: Möchtest du an einer Kunsthochschule studieren? Auf diese Weise wurde mir klar, dass sie eine künstlerische Ausbildung benötigen, und ich fragte mich, welche Strategien erforderlich wären, um dies zu ermöglichen. Hieraus resultierte mein Bachelor-Projekt: eine mit Illustrationen arbeitende Publikation, die in einem ersten Kapitel das Interview und in einem zweiten Kapitel die Strategien enthält.
dc.description.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11806/next/IADEBA_20230197
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/44952
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
dc.spatialBasel
dc.subjectInklusion
dc.subjectKunsthochschule
dc.subjectSonderpädagogik
dc.subjectStudieren
dc.subjectStrategien
dc.subject.ddc700 - Künste und Unterhaltung
dc.titleWie kann eine Kunsthochschule inklusiv werden – Strategien für die sonderpädagogische Lehre auf Tertiärstufe. Eine Reflexion auf der Grundlage der persönlichen künstlerischen Arbeit «Diverso è più normale»
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute of Arts and Design Educationde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Arts FHNW in Vermittlung von Kunst und Design
relation.isAuthorOfPublicationcc3761fa-7415-4993-9be0-b514d9800669
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverycc3761fa-7415-4993-9be0-b514d9800669
relation.isMentorOfPublication4a84bfb1-619b-4ae1-85b0-02d85543c86a
relation.isMentorOfPublicationb8c928df-bef6-4b60-8436-9804ba04a082
relation.isMentorOfPublication7752b169-8e79-405c-a5f2-837fa2ef96be
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery4a84bfb1-619b-4ae1-85b0-02d85543c86a
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: