Begleiteter Online-Brückenkurs Mathematik (BOBM). Eine Vorbereitung auf das Studium mit vielseitigen Möglichkeiten zur Erhöhung der mathematischen Kompetenzen
dc.contributor.author | Demarmels, Carol | |
dc.contributor.editor | Kahmann, Stephan | |
dc.contributor.editor | Ludwigs, Stefan | |
dc.date.accessioned | 2024-05-07T09:15:20Z | |
dc.date.available | 2024-05-07T09:15:20Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Der Begleitete Online-Brückenkurs Mathematik (BOBM) soll zukünftige Studierende darin unterstützen, ihre ma-thematischen Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen und zu vertiefen, um sich den Start ins Studium zu er-leichtern. Die zeitliche und methodische Flexibilität des Kurses soll möglichst viele zukünftige Studierende zu einer Teilnahme motivieren. Um dies zu erreichen, wird eine breite Palette bereits vorhandener Ressourcen kombiniert, darunter die eLearning Plattform MyMathLab, YouTube, WhatsApp, die App Photomath, aber auch klassische Lite-ratur zum Selbststudium und Weiteres. Zusätzlich bietet der Kurs den Teilnehmenden die Möglichkeit bei Schwie-rigkeiten die Fachdozentin zu kontaktieren, sei dies direkt über die Lernplattform, per WhatsApp oder mittels ei-nes persönlichen Treffens am MathDesk. Damit bietet der Kurs viel Raum für Individualisierung, trotz der mehr-heitlich standardisierten Aufgabenstellungen. Der Kurs wird seit 2017 in jährlich leicht angepasster, optimierter Form an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW in Brugg/Windisch im Studiengang Betriebsökonomie angeboten und von den Studierenden in einer Befragung positiv bewertet. | |
dc.description.uri | https://www.pearson.de/studium/dozierende/elearning-didaktik/statements-higher-education-summit-2019 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-86894-407-5 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-86326-309-6 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42738 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Pearson | |
dc.relation.ispartof | So gelingt eLearning. Reader zum Higher Education Summit 2019. Studienergebnisse und Praxisberichte zum Einsatz von E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen | |
dc.spatial | London | |
dc.subject.ddc | 330 - Wirtschaft | |
dc.title | Begleiteter Online-Brückenkurs Mathematik (BOBM). Eine Vorbereitung auf das Studium mit vielseitigen Möglichkeiten zur Erhöhung der mathematischen Kompetenzen | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Wirtschaft FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institute for Competitiveness and Communication | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.pagination | 56-63 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 1834474f-3298-4beb-9dd9-d328083f02ed | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 1834474f-3298-4beb-9dd9-d328083f02ed |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: