Queere Jugendliche in der stationären Erziehungshilfe
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
22.02.2021
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Sozial Extra
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
45
Issue / Number
2
Pages / Duration
103-108
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In den Biographien von queeren Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe werden Ausgrenzungserfahrungen sichtbar. Heteronormative Normalitätskonstruktionen führen dazu, dass LGBTIQ*-Jugendliche in ihrem Alltag zu Anderen gemacht werden. Heteronormativität in der stationären Erziehungshilfe kann sich bspw. in Familienkonstruktionen ausdrücken oder im Unsichtbarmachen von queeren Lebensweisen. In den Biographien von queeren Jugendlichen zeigen sich ambivalente Umgangsstrategien damit. Der Beitrag gibt Anregungen für eine queergerechte Jugendhilfe, die Normalitätskonstruktionen und hegemoniale Ordnungen in der stationären Erziehungshilfe hinterfragen.
Keywords
LGBTIQ, Heteronormativität, Stationäre Erziehungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
0931-279X
1863-8953
1863-8953
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
Hybrid
Citation
Rein, A. (2021). Queere Jugendliche in der stationären Erziehungshilfe. Sozial Extra, 45(2), 103–108. https://doi.org/10.26041/fhnw-4969