Diskurse im Klassenrat
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
29.09.2015
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
06 - Presentation
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Universität Hamburg
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
An das Gefäss des Klassenrates, aber auch an die Beteiligten sind vielfältige und hohe Erwartungen gerichtet. In der Präsentation fokussierten wir auf Erkenntnisse zu Lehr- und Lerngelegenheiten die der Aneignung von Entscheidungs- und Handlungskompetenzen dienen. Dies sind Lehr- und Lernsettings in welchen es möglich ist, Probleme zu benennen, Probleme zur Diskussion zu stellen, Lösungen auszuhandeln, Entscheidungen selbstständig zu fällen und die Konsequenzen hierfür zu tragen. Die Analyse der vierzehn Klassenratsstunden hat gezeigt, dass Lehrpersonen mit ihren Interventionen (Konklusionen und Direktive) den Lauf des Klassenrates stark mitprägen. Nur gerade in drei der 71 ermittelten Diskurse wurde eine Entscheidung ohne Intervention der Lehrperson gefällt. Die Position der Lehrperson setzte sich auch dann durch, wenn eine andere Position von der Mehrheit der Klasse mit einer Abstimmung per Handzeichen explizit befürwortet wurde. Dies verweist darauf, dass in Zukunft der strukturellen Ausgangslage des Klassenrates mehr Beachtung geschenkt werden muss.
Keywords
Klassenrat, Partizipation, Deliberation, Unterrichtsforschung, Politische Bildung
Subject (DDC)
Event
Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe - Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
Sperisen, V., & Lötscher, A. (2015, September 29). Diskurse im Klassenrat. Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe - Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik. http://hdl.handle.net/11654/12314