"Verso il Sud" - Il diario di viaggio come progetto collaborativo sulle piattaforme wiki
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Babylonia
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
2
Pages / Duration
98-103
Patent number
Publisher / Publishing institution
Stiftung Sprachen und Kulturen
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Eine virtuelle Reise, die mitunter real umgesetzt wird? Ein Wiki macht’s möglich: Dervorliegende Erfahrungsbericht stellt ein Projekt vor, das die Schülerinnen und Schüler virtuell von Basel über das Tessin bis in den Süden Italiens führt, wobei sie dank der kritischen Analyse von Online-Zeitungsberichten, Blogeinträgen und lokalen Informationen authentische Materialien bearbeiten und so ein Bild der dortigen Kultur jenseits des Tourismus und der Stereotpye erhalten. Dabei folgen die Lernenden ihren persönlichen Interessen, verfeinern durch Peer-Feedback ihre Kompetenzen in Sprache und Selbstkritik, bereiten sich auf eine Prüfung vor, in denen sie ihr savoir faire auf die Probe stellen und schaffen die Voraussetzung für eine Klassenreise, in der sie selbst kompetent und differenziert ihr Wissen vermitteln.
Keywords
Projektunterricht, digital literacy
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1420-0007
Language
Italian
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
Citation
Montemarano, F. (2017). “Verso il Sud” - Il diario di viaggio come progetto collaborativo sulle piattaforme wiki. Babylonia, 2, 98–103. https://doi.org/10.26041/fhnw-10555