Gestalten als Ausdruck der Identität. Eine Untersuchung zur Rolle von Bildnerischem Gestalten in der Identitätsentwicklung von Jugendlichen

dc.contributor.authorRieder, Jana
dc.contributor.mentorWagner, Christian
dc.date.accessioned2024-12-19T14:31:22Z
dc.date.issued2024-09-06
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit widmet sich der Untersuchung des Einflusses des Bildnerischen Gestaltens auf die Identitätsentwicklung von Jugendlichen. Die Forschungsfragen dieser Studie zielen darauf ab, den Einfluss des Unterrichtsfachs auf die Identitätsentwicklung von Jugendlichen zu untersuchen, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung des eigenen Namens in einer konkreten Lernumgebung. Des Weiteren wird die Eignung dieser Lernumgebung für die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität hinterfragt. Ebenso wird die Wirkung von Geschlecht, kulturellem Hintergrund und weiteren individuellen Einflussfaktoren auf die künstlerische Ausdrucksweise, die Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl der Jugendlichen in die Untersuchung einbezogen und betrachtet. Diese Arbeit verwendet eine methodische Vorgehensweise, die qualitative Interviews mit Schüler*innen umfasst, die in einer spezifischen Lernumgebung partizipiert haben. Die erhobenen Daten aus diesen Interviews wurden durch Inhaltsanalysen evaluiert. Die Ergebnisse der Arbeit legen nahe, dass sich das Bildnerische Gestalten und die spezifische Lernumgebung in positiver Weise auf die Identitätsentwicklung der befragten Jugendlichen auswirken. Den Jugendlichen wurde durch die Lernumgebung die Möglichkeit eröffnet, ihren kreativen Ausdruck zu entfalten und persönlich bedeutsame Themen zu bearbeiten. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass geschlechtsspezifische und kulturelle Einflüsse die Ausdrucksformen der Jugendlichen beeinflussen, wobei individuelle Unter-schiede ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit einer stärkeren Förderung der Kunstpädagogik als Bestandteil des Lehrplans, um allen Lernenden, unabhängig von ihrem individuellen Hintergrund, die Möglichkeit zu bieten, ihre Identität zu erkunden und zu festigen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49631
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11558
dc.language.isode
dc.publisherPädagogische Hochschule FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialWindisch
dc.subject.ddc700 - Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleGestalten als Ausdruck der Identität. Eine Untersuchung zur Rolle von Bildnerischem Gestalten in der Identitätsentwicklung von Jugendlichen
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeMaster
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.studyProgramSekundarstufe I
relation.isAuthorOfPublication700801c4-9f0f-49e2-924c-005e121319a2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery700801c4-9f0f-49e2-924c-005e121319a2
relation.isMentorOfPublication2342d9c4-0cc1-4bb2-9b57-db63f72bdf07
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery2342d9c4-0cc1-4bb2-9b57-db63f72bdf07
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
MA_240906_Rieder Jana.pdf
Größe:
28.24 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: