Skin rgmn. Ein Pop-up für irritierte Haut

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Arts FHNW in Innenarchitektur und Szenographie
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dünn, trocken, sensibel, gerötet, uneben, fleckig, schuppig, faltig, aber vor allem gereizt ist die weibliche Haut. Für jeden noch so mikroskopisch kleinen Makel gibt es ein Produkt und Problemzonen werden mit Crèmes und Seren in weltpolitischem Ausmass bekämpft. Das zahlt sich aus, zumindest für die Wirtschaft, denn die würde von heute auf morgen zusammenbrechen, würde sich Frauen in ihrem Körper endlich wohlfühlen. Rund 3'000 Werbeanzeigen begegnen uns potentiell täglich und wecken imaginierte Bilder eines verbesserten, verjüngten und geliebteren Selbst. Wir kaufen weiter. Die Pop-up-Inszenierung «skin rgmn.» räumt auf mit falschen Konsumversprechen und überteuerten Hautpflegeroutinen. Sie fokussiert als Erlebnisausstellung auf die patriarchal geprägte Herrschaft der Konsumgüterindustrie über die weibliche Haut. Dafür nimmt sie individuelle Bedürfnisse unter die Lupe, bricht mit unsinnigem Halbwissen und lockt mit zielgruppengerechtem Branding das Konsuminteresse. Konzipiert als Pop-up-Store macht die Ausstellung in verschiedenen Städten halt und bespielt leerste­hende Ladenflächen in Bahnhöfen, Einkaufsstrassen und Shoppingzentren. Weil Du es Dir wert bist!
Keywords
Feminismus, Konsum, Schönheit, Haut, Werbung
Subject (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
SCHORRO, Andrea, 2024. Skin rgmn. Ein Pop-up für irritierte Haut. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50277