Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900
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Publication date
2017
Typ of student thesis
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04A - Book part
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Disziplin und Strafe in Familie und Schule: Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte
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Volume
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Pages / Duration
45–56
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schneider Verlag Hohengehren
Place of publication / Event location
Baltmannsweiler
Edition
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die körperliche Züchtigung in der Schule bildet um 1900 ein kontroverses Thema. Während angenommen werden kann, dass Körperstrafen weitgehend noch Teil der Praxis waren, existiert eine breitgeführte Debatte zur Berechtigung dieser Disziplinarmethode. Der Beitrag untersucht die Termini, Argumente und Gesetze zu Körperstrafen in der Schule und beschäftigt sich mit der Frage, wie konkret über Körperstrafen gedacht wurde. Anhand der Analyse von Gesetzestexten sowie pädagogischer (Fach-)Literatur, Nachschlagewerken und Zeitschriften zeigt sich, wie ambivalent Pädagogen das Thema diskutierten. Mittels der Untersuchung dreier konkreter Fälle wird deutlich, dass die Züchtigung in der Schule zwar zunehmend problematisiert wurde, nicht selten jedoch andere, subtile Intensionen damit verbunden waren.
Keywords
Geschichte pädagogischer Strafen, Züchtigung, Körperstrafen, Diskursanalyse, Verteidigung von Lehrpersonen
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
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Published
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Expert editing/editorial review
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Citation
Deplazes, D. (2017). Strafen in der Schule: Drei Fälle körperlicher Züchtigung in Bündner Schulen um 1900. In H.-U. Grunder (ed.), Disziplin und Strafe in Familie und Schule: Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte (pp. 45–56). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/26056