Bedürfnisanalyse und Angebotsentwicklung im Jugendbereich der Gemeinde Bottmingen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
27.09.2017
Projektende
31.08.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Ziel des Projektes war die Entwicklung eines bedürfnisgerechten Freizeitangebots in der Gemeinde für Jugendliche. Als Grundlage für die Angebotsentwicklung wurde eine Bedürfnisanalyse unter den in Bottmingen wohnhaften Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren durchgeführt sowie Fachpersonen aus dem Jugendbereich zu ihren Einschätzungen befragt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Bedürfnisanalyse wurden zwei Entwicklungsworkshops durchgeführt, die zum Ziel hatten, unter Einbezug der relevanten Akteure (Jugendlichen, Fachpersonen, Politik) ein bedürfnisgerechtes offenes Freizeitangebot für die Jugendlichen in der Gemeinde Bottmingen zu erarbeiten. Im Zentrum stand dabei die Frage, wie ein Jugendraum in der Gemeinde Bottmingen aussehen könnte. Geprüft und angedacht werden sollte dabei auch die pädagogische Begleitung durch eine/n Jugendarbeiter/in im Rahmen eines Stellensplittings, z.B. mit der Nachbargemeinde Binningen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Gemeindeverwaltung Bottmingen
Projektpartner
Finanziert durch
Gemeindeverwaltung Bottmingen
SAP Referenz
S246-0062-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikationen