Literaturrecherche über die Versorgung am Lebensende (End of Life) in der Schweiz

Auftragsforschung
25.10.2016
31.05.2017
Das Nationale Forschungsprogramm NFP 67 «Lebensende» war darauf ausgerichtet, Veränderungen und neu entstehende Bedürfnisse rund um das Sterben in der Schweiz besser zu verstehen. Dabei wurde insbesondere auf die zunehmende Diversität dieser Bedürfnisse eingegangen. Die zu diesem Zweck ausgewählten 33 Forschungsprojekte wurden im Februar 2017 abgeschlossen. Zur Bekanntmachung der Erkenntnisse des NFP 67 dienten verschiedene Publikationen: Ein kurzer Synthesebericht fasste die Ergebnisse der 33 Forschungsberichte des NFP zusammen. Eine vertiefende Buchpublikation ging ebenfalls auf ausgewählte Erkenntnisse der Forschungsberichte ein, stützt sich aber auch auf zusätzliches Material. Dieses Buch richtet sich an die breite Öffentlichkeit und soll zur Meinungsbildung über das Sterben in der Schweiz heute und in der Zukunft beitragen. Als Ergänzung zu den Erkenntnissen aus den 33 Forschungsprojekten wurde unter anderem eine Literaturrecherche über die Versorgung am Lebensende in der Schweiz durchgeführt, deren Ergebnisse in das Buchprojekt zusätzlich einflossen. Wichtiger Anknüpfungspunkt für die Literaturrecherche war die existierende Literatur, welche sich auch den Erkenntnissen der Forschungsprojekte des NFP 67 ergab. Die Literaturrecherche bietet einen Überblick über die heute für die Schweiz existierenden empirischen Kenntnisse zur Versorgung am Lebensende.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit