BNE muss die Basis jedes Lehrens und Lernens werden

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
05/2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Wirksamer Unterricht in BNE. Bildung für nachhaltige Entwicklung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
Reihennummer
19
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
54-64
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schneider Verlag Hohengehren
Verlagsort / Veranstaltungsort
Baltmannsweiler
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Schlagwörter
BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Entwicklung
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
334 - Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-8340-2254-7
978-3-7639-7727-7
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Zero Emission
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
GUASSO, Chiara, 2024. BNE muss die Basis jedes Lehrens und Lernens werden. In: Astrid CARRAPARTOSO, Markus WILHELM, Markus REHM und Volker REINHARDT (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 54–64. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 19. ISBN 978-3-8340-2254-7. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47895