Unhook the hooked

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Erb, Nico
Author (Corporation)
Publication date
08.09.2022
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für angewandte Psychologie, Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen
Abstract
Die meisten Social Networking Sites sind aus ökonomischen Gründen so gestaltet, damit die Nutzung zur Gewohnheit wird und unbewusst erfolgt. Dies führt dazu, dass viele Nutzende Mühe haben ihren Konsum zu regulieren. Das hat zur Folge, dass sich viele Nutzende mit ihrem Nutzungsverhalten unwohl fühlen. Diese Arbeit hat zum Ziel eine Wissensgrundlage zum Nutzungskontext der Nutzung und Nutzungsregulierung von SNS zu schaffen, um es Gestaltungsteams in Zukunft zu vereinfachen, nutzerzentrierte Lösungen zu gestalten, die die Nutzenden bei der Regulierung ihres Konsums unterstützen können. Dafür wurden Gewohnheiten, Motive, Probleme und Einstellungen der Nutzenden rund um die Nutzung und Nutzungsregulierung in einem mixed-method Forschungsdesign durch Interviews und einer Online- Umfrage untersucht. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass das Bedürfnis nach Lösungen zur Nutzungsregulierung gross ist. Die gewohnheitsgeprägte und unbewusste Nutzung führt dazu, dass viele Nutzenden das Gefühl haben, dass sie mit SNS ihre Zeit verschwenden.
Keywords
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Erb, N. (2022). Unhook the hooked [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4312