Lerncoaching in der Berufsschule. Selbstwirksamkeit als zentrales Element Selbstregulierten Lernens fördern

dc.contributor.authorMejeh, Mathias
dc.contributor.authorGähwiler, Carmen
dc.date.accessioned2025-09-01T15:23:06Z
dc.date.issued2024-07
dc.description.abstractSelbstreguliertes Lernen (SRL) ist essenziell für lebenslanges Lernen. Selbstwirksamkeit spielt eine zentrale Rolle für das SRL von Lernenden und wird durch SRL-förderliche Lernumgebungen unterstützt. In unserem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwiefern Quellen der Selbstwirksamkeit in Lerncoachinggesprächen mittels Selbstreflexion von Berufslernenden und Feedback durch Lehrpersonen identifiziert werden können. Insgesamt wurden 38 Aufnahmen von Lerncoachings, die 5 Lehrpersonen mit 13 Berufslernenden durchführten, erhoben und mittels einer qualitativ deduktiven Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbstreflexion der Lernenden die verschiedenen Quellen der Selbstwirksamkeit identifiziert werden können, während dies für das Feedback durch die Lehrpersonen so nicht zutrifft. Es wird deutlich, dass Lerncoachinggespräche einen bedeutenden Raum für selbstwirksamkeitsfördernde Selbstreflexion bieten. Die Qualität des Feedbacks seitens der Lehrpersonen an die Lernenden ist jedoch ebenfalls von entscheidender Bedeutung für eine effektive Förderung der Selbstwirksamkeit im Rahmen des Lerncoachings. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, dass Lerncoachinggespräche nicht automatisch die Selbstwirksamkeit von Berufslernenden fördern. Für ein erfolgreiches Lerncoaching benötigen Lehrpersonen theoretisches und methodisches Wissen, das in entsprechenden Weiterbildungsangeboten systematisch gefördert werden kann.
dc.identifier.doi10.25162/zbw-2024-0004
dc.identifier.issn0172-2875
dc.identifier.issn2366-2433
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52466
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherFranz Steiner
dc.relation.ispartofZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLerncoaching in der Berufsschule. Selbstwirksamkeit als zentrales Element Selbstregulierten Lernens fördern
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume120
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination89-114
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: