Analyse der Kommunikation zwischen den Leiterinnen der Secondhand-Läden und der Abteilungsleitung bei der Caritas Zürich
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[Analyse der Kommunikation zwischen den Leiterinnen der Secondhand-Läden und der Abteilungsleitung bei der Caritas Zürich]
Authors
Steiner, Daniel
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
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Type
11 - Student thesis
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Abstract
Im Fokus der Arbeit steht die Frage nach den Problemen, die sich aus der Kommunikationskultur
zwischen der Abteilungsleitung und den Verantwortlichen der
Secondhand-Läden der Caritas Zürich ergeben. Zur Untersuchung dieser Frage
werden theoretische Ansätze zu Organisationskultur, Organisationskulturveränderung,
Kommunikationskultur und zu Führung beigezogen. Die durchgeführten qualitativen
Erhebungen (Interviews, Fokusgruppe) werden mittels der inhaltlich strukturierenden
qualitativen Inhaltsanalyse (deduktiv-induktive Kategorienbildung)
ausgewertet. In der Folge zeigt sich, dass der Führungsstil der Abteilungsleitung
als autoritär und direktiv beschrieben werden kann. Dies führt insbesondere auf
Seiten der Ladenleiterinnen zu Widerständen und Reaktanz, denen die Abteilungsleitung
wiederum mit einer autoritäreren Kommunikation begegnet.
Keywords
Kommunikationskultur, Organisationskulturveränderung, Führung, Interview, Fokusgruppe, Widerstand
Subject (DDC)
Event
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Date of the last check
ISBN
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
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No peer review
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Citation
Steiner, D. (2016). Analyse der Kommunikation zwischen den Leiterinnen der Secondhand-Läden und der Abteilungsleitung bei der Caritas Zürich. https://doi.org/10.26041/fhnw-897