Analyse der Kommunikation zwischen den Leiterinnen der Secondhand-Läden und der Abteilungsleitung bei der Caritas Zürich

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Analyse der Kommunikation zwischen den Leiterinnen der Secondhand-Läden und der Abteilungsleitung bei der Caritas Zürich]
Authors
Steiner, Daniel
Author (Corporation)
Publication date
14.09.2016
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Fokus der Arbeit steht die Frage nach den Problemen, die sich aus der Kommunikationskultur zwischen der Abteilungsleitung und den Verantwortlichen der Secondhand-Läden der Caritas Zürich ergeben. Zur Untersuchung dieser Frage werden theoretische Ansätze zu Organisationskultur, Organisationskulturveränderung, Kommunikationskultur und zu Führung beigezogen. Die durchgeführten qualitativen Erhebungen (Interviews, Fokusgruppe) werden mittels der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (deduktiv-induktive Kategorienbildung) ausgewertet. In der Folge zeigt sich, dass der Führungsstil der Abteilungsleitung als autoritär und direktiv beschrieben werden kann. Dies führt insbesondere auf Seiten der Ladenleiterinnen zu Widerständen und Reaktanz, denen die Abteilungsleitung wiederum mit einer autoritäreren Kommunikation begegnet.
Keywords
Kommunikationskultur, Organisationskulturveränderung, Führung, Interview, Fokusgruppe, Widerstand
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Steiner, D. (2016). Analyse der Kommunikation zwischen den Leiterinnen der Secondhand-Läden und der Abteilungsleitung bei der Caritas Zürich. https://doi.org/10.26041/fhnw-897