Reduzierung der subjektiven Wahrnehmung einer Informationsüberflutung bei der Siemens AG Schweiz

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorRuob, Andrin
dc.contributor.mentorMateescu, Magdalena
dc.contributor.partnerSiemens AG Schweizen_US
dc.date.accessioned2020-09-08T08:09:28Z
dc.date.available2020-09-08T08:09:28Z
dc.date.issued2020-09-10
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelorarbeit werden mittels der fachliterarischen Grundlage einer strukturierten Online-Team-Intervention (STROTA) praxisbezogene Lösungsvorschlage zur Reduzierung der subjektiven Wahrnehmung einer Informationsüberflutung in der Siemens AG Schweiz generiert. Die daraus resultierende Fragestellung dieser Arbeit, welche Einflüsse die STROTA auf das Empfinden einer Informationsüberflutung innerhalb eines Teams hat, wird mit Hilfe eines fokussierten Interviews, einer Gruppendiskussion sowie durch den Fragebogen KOMMINO beantwortet. Signifikante Unterschiede durch die Intervention können bei zwei von drei vordefinierten Skalen nachgewiesen werden, weshalb eine bessere Kommunikationsqualität sowie die Reduzierung einer Informationsüberflutung durch die STROTA bestätigt werden kann. Die Ergebnisse dieser Arbeit legen somit nahe, dass die angewendete Intervention eine praxisrelevante und motivationsfördernde Lösung zur Reduzierung von Informationen in- und ausserhalb eines Teams darstellt, während dabei im Gegensatz zu technikbezogenen Methoden die Informationen selbst nicht beeinflusst werden.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31627
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3418
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectInformationsüberflutungen_US
dc.subjectInterventionen_US
dc.subjectReduzierungen_US
dc.subjectInformationenen_US
dc.subjectsubjektive Wahrnehmungen_US
dc.subjectstrukturierte Online-Team-Interventionen_US
dc.subjectPraxisrelevanzen_US
dc.subjectAdaptionen_US
dc.subjectmentale Modelleen_US
dc.subjectdigitale Kommunikationen_US
dc.titleReduzierung der subjektiven Wahrnehmung einer Informationsüberflutung bei der Siemens AG Schweizen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication3def7311-f4ad-4396-a6a7-de08d44d01a7
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relation.isMentorOfPublication2015c2ae-a06a-40df-b0d0-cc09b3934177
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Reduzierung der subjektiven Wahrnehmung einer Informationsüberflutung bei der Siemens AG Schweiz