Aufbau von Evaluationskompetenzen für interne Schulevaluation durch projektbezogene Fortbildung

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
07.2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Die Deutsche Schule
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
108
Issue / Number
2
Pages / Duration
191-204
Patent number
Publisher / Publishing institution
Waxmann
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ziel ist die Vermittlung eines wissenschaftlichen Grundverständnisses von Evaluation. Darüber hinaus wird eine systematische Schrittfolge für Evaluationen und deren Planung dargestellt: (1) Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, (2) Bestimmung der interessierten Akteure und die Rolle der Evaluierenden; (3) Bestimmung der Evaluationszwecke und -fragestellungen; (4) Festlegung der Bewertungskriterien; (5) Auswahl von Erhebungsdesign und -methoden (6) Durchführung der Erhebungen; (7) Datenauswertung, Interpretation und Bewertungssynthese; (8) Berichterstattung ; (9) Nutzung der Ergebnisse; (10) Evaluation der Evaluation. Als Anwendungsfelder im Vordergrund stehen Programme und Maßnahmen der arbeitsmarktbezogenen Weiterbildung und Beratung.
Keywords
Schulevaluation, Selbstevaluation, Fremdevaluation, Interne Evaluation
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2699-5379
0012-0731
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Beywl, W., & Balzer, L. (2016). Aufbau von Evaluationskompetenzen für interne Schulevaluation durch projektbezogene Fortbildung. Die Deutsche Schule, 108(2), 191–204. http://hdl.handle.net/11654/23347