Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug
dc.contributor.author | Gyger, Stephanie | |
dc.contributor.author | Lüthi, Sandra | |
dc.contributor.author | Scherrer, Svenja | |
dc.contributor.author | Schmid, Martin | |
dc.date.accessioned | 2024-06-24T10:14:48Z | |
dc.date.available | 2024-06-24T10:14:48Z | |
dc.date.issued | 2024-05 | |
dc.description.abstract | Ziel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können. | |
dc.identifier.issn | 1435-0793 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46216 | |
dc.issue | 105 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung | |
dc.relation | Triage | |
dc.relation.ispartof | Alfa Forum | |
dc.spatial | Münster | |
dc.subject | Grundkompetenzen | |
dc.subject | Alphabetisierung | |
dc.subject | Weiterbildungsgesetz | |
dc.subject | Förderung | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug | |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dc.volume | 2024 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.LegalEntity.author | Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.pagination | 6 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.specialIssue | Teilnahme an Grundbildungsangeboten. Was fördert? Was hemmt? | |
relation.isAuthorOfPublication | 894068f4-416a-4e4a-8652-fa6c01e87436 | |
relation.isAuthorOfPublication | 573b0baa-6217-419e-b402-86f30093a671 | |
relation.isAuthorOfPublication | 53b1e3a8-fae4-454d-ad1b-cc4195c7793c | |
relation.isAuthorOfPublication | 0f0e3a04-ddb6-4048-a56b-b425080ee2e6 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 894068f4-416a-4e4a-8652-fa6c01e87436 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: