Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug

dc.contributor.authorGyger, Stephanie
dc.contributor.authorLüthi, Sandra
dc.contributor.authorScherrer, Svenja
dc.contributor.authorSchmid, Martin
dc.date.accessioned2024-06-24T10:14:48Z
dc.date.available2024-06-24T10:14:48Z
dc.date.issued2024-05
dc.description.abstractZiel des Projektes TRIAGE ist die Erarbeitung professioneller Instrumente zur Identifizierung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener, die einen hohen Alltagsbezug aufweisen. In diesem Beitrag werden die empiriebasierte Exploration und Entwicklung der erarbeitenden Instrumente reflektiert. Die im Kontext des Projekts TRIAGE entwickelten Instrumente unterstüzen Beratende dabei, den Föderanspruch und die entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Klient*ionnen einzuschätzen. Dabei wird die Heterogenität der Teilnehmenden ebenso berücksichtigt, wie die Besonderheit der Beratungssituation stets im Auge behalten. Gleichzeitig können die Instrumente von betroffenen Personen auch selbst genutzt werden, um eine detaillierte Abklärung ihrer Grundkompetenzen vornehmen zu können.
dc.identifier.issn1435-0793
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46216
dc.issue105
dc.language.isode
dc.publisherBundesverband Alphabetisierung und Grundbildung
dc.relationTriage
dc.relation.ispartofAlfa Forum
dc.spatialMünster
dc.subjectGrundkompetenzen
dc.subjectAlphabetisierung
dc.subjectWeiterbildungsgesetz
dc.subjectFörderung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleAbklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen. Förderorientiert und mit Alltagsbezug
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume2024
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.LegalEntity.authorProfessur Erwachsenenbildung und Weiterbildung
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Bildungswissenschaften der Universität Basel / Pädagogische Hochschulede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination6
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueTeilnahme an Grundbildungsangeboten. Was fördert? Was hemmt?
relation.isAuthorOfPublication894068f4-416a-4e4a-8652-fa6c01e87436
relation.isAuthorOfPublication573b0baa-6217-419e-b402-86f30093a671
relation.isAuthorOfPublication53b1e3a8-fae4-454d-ad1b-cc4195c7793c
relation.isAuthorOfPublication0f0e3a04-ddb6-4048-a56b-b425080ee2e6
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery894068f4-416a-4e4a-8652-fa6c01e87436
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: