Musikhochschulen und Migration. Tradierte Transformierung und transformative Tradierung am Beispiel der urbanen Region Basel

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorAratnam, Ganga Jey
dc.contributor.authorSchmid, Silke Sabine
dc.contributor.authorPreite, Luca
dc.contributor.editorGeisen, Thomas
dc.contributor.editorRiegel, Christine
dc.contributor.editorYildiz, Erol
dc.date.accessioned2017-04-05T14:37:54Z
dc.date.available2017-04-05T14:37:54Z
dc.date.issued2016-08-17
dc.description.abstractOb in der Klassik, der neuen Musik oder im Jazz: Internationalität scheint im Musikbereich selbstverständlich. Dies gilt nicht nur für Stars auf Opernbühnen, in Konzertsälen oder Clubs, sondern auch für viele in der Schweiz lebende BerufsmusikerInnen und solche, die sich dazu ausbilden lassen. Unter den Schweizer Hochschulen glänzen die Musikhochschulen mit dem höchsten Anteil an ausländischen Studierenden: Schweizweit sind es im Durchschnitt fast 60 Prozent, regional teilweise über 70 Prozent. Musikkulturelle Diversität zeichnet die grossen Städte der Schweiz, insbesondere Basel aus wie die globalisierten Life-Sciences und ein über die Landesgrenzen hinausgreifende Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund ist zu fragen, wie sich die tradierte und gleichermaßen dynamische Transnationalität hochqualifizierter Musikstudierender im künstlerisch-urbanen Raum darstellt.
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-13779-3_20
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24715
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1023
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringer VS
dc.relation.ispartofMigration, Stadt und Urbanität
dc.spatialWiesbaden
dc.subjectMusikhochschulen
dc.subjecthochqualifizierte Migration
dc.subjectKunst
dc.subjectRhizom
dc.subject.ddc780 - Musikde
dc.titleMusikhochschulen und Migration. Tradierte Transformierung und transformative Tradierung am Beispiel der urbanen Region Basel
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination381-401
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication2e1981b6-1c83-4b39-a097-44c788073427
relation.isAuthorOfPublication0418179a-11d9-4622-92e4-d4d2e6529d4a
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0418179a-11d9-4622-92e4-d4d2e6529d4a
relation.isEditorOfPublicationa1d421e9-7721-4e21-95cf-9da442138ac1
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoverya1d421e9-7721-4e21-95cf-9da442138ac1
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
chp%3A10.1007%2F978-3-658-13779-3_20.pdf
Größe:
423.85 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Buchbeitrag