Analyse der internen Kommunikation von Apps with love AG

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorNikodijevic, Marija
dc.contributor.mentorKlaic, Anamarija
dc.contributor.partnerApps with love AG, Walther Mayaen_US
dc.date.accessioned2022-12-13T07:17:05Z
dc.date.available2022-12-13T07:17:05Z
dc.date.issued2022-09-08
dc.description.abstractDie Schweizer Digitalagentur «Apps with love» pflegt eine offene Unternehmenskultur, welche sich mitunter durch eine ehrliche und direkte Kommunikation auszeichnet. Mit dem rasanten Wachstum an den beiden Standorten Bern und Basel sowie der Zusammenarbeit mit ausländischen Partner*innen, nimmt die Komplexität der internen Prozesse und Strukturen zu. Dies wiederum stellt die interne Kommunikation vor neue Herausforderungen, dem eigenen Anspruch an Transparenz fortlaufend gerecht zu werden. So sieht Apps with love die grösste Schwierigkeit darin, die Mitarbeitenden über geeignete Kanäle zu erreichen und miteinzubeziehen, um das Entstehen von Informationsdefiziten und daraus resultierender Unzufriedenheit unter den Mitarbeitenden zu verhindern. Anhand von elf halbstandardisierten Interviews versucht die vorliegende Arbeit herauszufinden, wie zufrieden die Mitarbeitenden mit der internen Kommunikation sowie den dazugehörigen Faktoren bei Apps with love sind. Die Interviews wurden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet mit dem Ziel, Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Mitarbeitenden in Bezug auf die interne Kommunikation und damit verbunden mit der Unternehmenskultur bei Apps with love sehr zufrieden sind, jedoch auch Verbesserungspotenzial sehen; insbesondere in den Bereichen Struktur, Transparenz und in der Verwendung der Kommunikationsinstrumente. Die erarbeiten Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen sollen Apps with love darin unterstützen, eine strukturierte interne Kommunikation zu implementieren, um so die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden im Alltag zu fördern.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34191
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4435
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectKommunikationen_US
dc.subjectInterne Kommunikationen_US
dc.subjectAgile Teamsen_US
dc.subjectUnternehmenskulturen_US
dc.subjectPsychologische Sicherheiten_US
dc.titleAnalyse der internen Kommunikation von Apps with love AGen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isMentorOfPublication2539f97a-f893-4d86-9877-fb09e12c0516
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery2539f97a-f893-4d86-9877-fb09e12c0516
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit 2022_Nikodijevic Marija_ohne Anhang.pdf
Größe:
880.75 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Analyse der internen Kommunikation von Apps with love AG

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: