Organisationsoptimierung einer lokalen Schweizer Retailbank - Aufbau eines Frontsupports für eine Retailbank

dc.contributor.authorDerungs, Forian
dc.contributor.authorBaumgartner, Bryan
dc.contributor.mentorWaterstraat, Silke
dc.contributor.partnerRaiffeisenbank Aesch-Pfeffingen, Aesch
dc.date.accessioned2023-12-22T17:34:52Z
dc.date.available2023-12-22T17:34:52Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractNach der Finanzkrise der Jahre 2007 bis 2009 wurde die Bankenbranche zunehmend reguliert. So definierte der Schweizer Bundesrat einschränkende Massnahmen für Grossbanken, um eine erneute Finanzkrise zu verhindern. Als unmittelbare Folge verabschiedeten die USA unter anderem den sogenannten FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act). FATCA ist nur einer von vielen zunehmenden Regulierungen, die bei den Banken zu hohen Dokumentationspflichten und damit verbunden zu administrativem Aufwand führen. Daher wurde eine Schweizer Retailbank dazu genötigt Organisationsoptimierungen vorzunehmen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/42275
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialBasel
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleOrganisationsoptimierung einer lokalen Schweizer Retailbank - Aufbau eines Frontsupports für eine Retailbank
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublicationf2cbe028-63ed-457c-8811-4db788989cf1
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryf2cbe028-63ed-457c-8811-4db788989cf1
Dateien