Motivationsaspekte zur Anwendung des Punktesystems der BEWIA Höchweid AG
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
07.09.2023
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
BEWIA Höchweid AG
Abstract
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Fragestellung: Wie sollte das Punktesystem von BEWIA Höchweid AG aufgestellt sein, damit Bewohnerinnen und Bewohner motiviert sind, es zu nutzen? Die Bedürfnisse wurden anhand einer Online-Umfrage mittels Surveytool Tivian in Form einer Vollerhebung eruiert sowie anhand einer Gruppendiskussion erschlossen. Das Technologieakzeptanzmodell (TAM) sowie die Job Diagnostic Survey (JDS) legten die Grundlagen für die Erhebungsmethoden, mit Ergänzungen von weiteren Theorien wie der Gerechtigkeit oder Einstellung. Die realisierte Stichprobe bestand aus 131 Personen. Mithilfe von Häufigkeits- und Inhaltsanalysen wurde festgestellt, dass das Gemeinschaftsgefühl und die Abwicklung wichtige Bedürfnisse darstellen. Das Sammeln der Punkte selbst erweist sich ebenfalls als bedeutsamer Mehrwert.
Keywords
Technologieakzeptanzmodell (TAM), Job Characteristics Modell (JCM), Job Diagnostic Survey (JDS), Gruppendiskussion, Einstellung, Gerechtigkeit, Tätigkeiten, Motivationsaspekte
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
Dahinden, C. J. (2023). Motivationsaspekte zur Anwendung des Punktesystems der BEWIA Höchweid AG [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-5707