Vorschaubild nicht verfügbar
11 - Studentische Arbeit
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Basel
In Mexiko, meinem Heimatland, gibt es über 100'000 Menschen, die gewaltsam verschwunden sind und deren Schicksal bis heute ungeklärt ist. Die ganze Gesellschaft ist betroffen und auch mein Alltag war davon geprägt. Ich vermied, alleine unterwegs zu sein, besonders in der Nacht; immer wieder leitete ich Vermisstmeldungen in den sozialen Netzwerken weiter, in der Hoffnung, dass jemand einen Hinweis geben kann. Ich war an einigen Demos; die Begegnung mit den Direktbetroffenen war herzzerreissend. Leider erlebte ich auch im näheren Umfeld das Verschwinden einer jungen Frau, was bei mir bleibende Spuren hinterlassen hat. Um diese Tragik auf emotionaler Ebene erlebbar zu machen, habe ich mich für eine Installation entschieden, bei der ich ein spezifisches Ereignis thematisiere; das gewaltsame Verschwinden von 43 Student:innen im Jahr 2014, ein Verbrechen, das bis heute nicht geklärt ist. Das Zielpublikum soll berühren und handeln und so die Abwesenden aus der Anonymität bringen und sie – zumindest für einen kurzen Moment – anwesend machen.
Installation, Artivismus, Kidnapping, Mexiko, Gewalt
700 - Künste und Unterhaltung
CORDERO BARD, Tanya Débora, 2023. Unendliche Trauer. Kunst – ein Werkzeug im Kontext des gewaltsamen Verschwindens. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44548