Verständnisse der Lehrpersonen von Politischer Bildung (Beliefs of Teachers about Civic Education)
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2010
Project end
30.09.2012
Project status
abgeschlossen
Project contact
Allenspach, Dominik
Project manager
Allenspach, Dominik
Contributors
Description
Abstract
Im Projekt wurde die Frage untersucht, welche Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen der Sekundarstufe I von politischer Bildung haben. Das Verständnis einer Lehrperson von politischer Bildung ist bedeutsam für ihre beruflichen Entscheidungen und Handlungen. Es wirkt auf die Prozesse der eigenen Ausbildung wie auf ihren Schulunterricht ein und es beeinflusst die Entwicklung und Förderung der Kompetenzen der Lernenden. Das Projekt situierte sich in der Forschungstradition der "Teacher Beliefs". Ziel war es, mithilfe der Grounded Theorie-Methodologie eine Typologie zu den Verständnissen der Lehrpersonen zu erstellen. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen politische Bildung als einen Prozess verstehen, der verschiedene Elemente beinhaltet. Diese Elemente werden von den Lehrpersonen jedoch unterschiedlich ausgestaltet. Diesbezüglich zeigen die Ergebnisse drei Typen von Verständnissen der Lehrpersonen von politischer Bildung: die Kommunitaristen, die Demokraten und die Funktionalisten.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Pädagogische Hochschule Thurgau
Pädagogische Hochschule Thurgau
Contracting authority
SAP reference
T999-0205