Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen

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Authors
Behrens, Ulrike
Krelle, Michael
Weirich, Sebastian
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
129-140
Patent number
Publisher / Publishing institution
Waxmann
Place of publication / Event location
Münster
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen der PH FHNW, den Universitäten Duisburg-Essen und Paderborn sowie dem IQB Berlin sind Testitems zum Hörverstehen entwickelt worden, bei denen ausschliesslich paraverbale Merkmale Träger der für die Lösung notwendigen Informationen sind. Die neuen Aufgabenformate konnten in grossem Umfang im Rahmen der Pilotierungsstudie zu den Vergleichsarbeiten (VERA3) evaluiert werden. Mithilfe der Ergebnisse dieses Projekts können die vorliegenden Modelle der Zuhörkompetenz um einen zentralen Aspekt erweitert werden.
Keywords
Hörverstehen, Kompetenzerhebung, Prosodie, Testitems
Subject (DDC)
430 - Deutsch
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-8309-3421-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
License
Citation
KÄSER-LEISIBACH, Ursula, Claudia ZINGG STAMM, Ulrike BEHRENS, Michael KRELLE und Sebastian WEIRICH, 2016. Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen. In: Stefan KELLER und Christian REINTJES (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. 1. Münster: Waxmann. S. 129–140. ISBN 978-3-8309-3421-9. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23315