Gender und Bildung. Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScience
dc.contributor.authorLeemann, Regula Julia
dc.contributor.editorHupka-Brunner, Sandra
dc.contributor.editorGrunder, Hans-Ulrich
dc.contributor.editorBergman, Max Manfred
dc.contributor.editorImdorf, Christian
dc.date.accessioned2023-03-17T13:58:38Z
dc.date.available2016-01-25T11:09:43Z
dc.date.available2023-03-17T13:58:38Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractDer Aufsatz befasst sich mit der Thematik von Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriterium im Kontext von Schule und Bildung. In einem ersten Schritt wird ein Vorschlag für die Definition von Geschlechtergerechtigkeit gemacht, wobei darauf verweisen wird, dass diese immer einer normativen Setzung unterliegt. Die dargelegte Systematik erlaubt es, Handlungsimplikationen für die pädagogische Profession abzuleiten. Anschließend wird gezeigt, wie der Stand der Geschlechtergerechtigkeit (Qualität) in Evaluationen oder in einem Monitoring systematisch erfasst werden kann. Auf der Basis einer eigenen empirischen Studie geht das Kapitel zum Schluss der Frage nach, wie der Qualitätsdiskurs um Geschlechtergerechtigkeit auf die Bildungsakteure wirkt und wie Schulen sich gegenüber den gesellschaftlichen Erwartungen an Geschlechtergerechtigkeit positionieren.en_US
dc.edition1en_US
dc.identifier.isbn978-3-7815-2045-5
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/12294
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4703
dc.language.isodeen_US
dc.publisherJulius Klinkhardten_US
dc.relation.ispartofQualität in der Bildungen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.spatialBad Heilbrunnen_US
dc.subjectGeschlechten_US
dc.subjectBildungen_US
dc.subjectQualitäten_US
dc.subjectGeschlechtergerechtigkeiten_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleGender und Bildung. Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätskriteriumen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreenen_US
fhnw.pagination29–50en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication11ad1c5d-e876-4e4b-836e-56ba5e1e543a
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery11ad1c5d-e876-4e4b-836e-56ba5e1e543a
relation.isEditorOfPublicationb5267a29-b7e7-49fc-a3a8-51f77283edae
relation.isEditorOfPublicationde2a190c-2546-44e7-b6e1-e65b942d065a
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoveryb5267a29-b7e7-49fc-a3a8-51f77283edae
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Leemann_2015_Qualität und Geschlecht.pdf
Größe:
227.59 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2022-10-17 10:08:55
Volltext und Lizenz
2016-01-25 11:09:43
* Ausgewählte Version